Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

UltraVNC-Probleme mit Zugriff/nur einseitig möglich





Frage

Habe auf meinem und auf 2 anderen Rechnern von bekannten UltraVNC installiert.komme mit den anderen beiden auf meinem Rechner ,aber nicht mit meinen auf die beiden.woran kann es liegen.Haben beide xp, einmal Eumex IP300 und einmal Fritzbox als Router.Freigabe bei der Firewall bei allen 3 Rechnern gleich.Wer kann mir helfen oder einen Tip zur fehlersuche geben? Gruss Jörg

Antwort 1 von Guy_Incognito

Moin.

Meine Lösungsansätze wären:

- Läuft der UltraVNC Server auf allen PCs?
- Sind die richtigen Ports in den Routern weitergeleitet?
- Software-Firewall?
- Richtige IPs?

Gruß, Micha

Antwort 2 von Proggi

Neben den Firewalleinstellungen ist auch eventuell IP-Forwarding notwendig. Du kannst ja übers inet nur erstmal den Router ansprechen, must aber am Router sagen wohin er packete senden soll, die an dem einen oder den anderen Port ankommen.

PC1 <(A)> Internet <(B)> Router (E) <v> (C) PC2
____________________________ (D) PC3

A) InternetIP PC1
B) InternetIP Router
C) 192.168.x.2 (statische Lokale IP oder reservierung bei DHCP des Routers) von PC2
D) 192.168.x.3 (statische Lokale IP oder reservierung bei DHCP des Routers) von PC3
E) 192.168.x.1 Lokale RouterIP

Um von PC1 den PC2 anzusprechen, kannst du von PC1 aus nur Punkt (B) ansteuern, im Router muss dann eingestellt werden, alles was aus dem Internet auf Port 5900 reinkommt muss an (C) Port 5900 weitergeleitet werden.
Du kannst den Port 5901 bei (B) an 5900 bei (D) weiterleiten lassen oder wenn du es in VNC so einstellst von (B) 5901 nach (D) 5901

Im Routermenu findest du diese Umleitung zu PC´s meist unter einem Menu "Weiterleigung", "Portforwarding", "Anwendungen" oder "Dienste"

Damit die Weiterleitung funktioniert musst du auch dafür sorgen das die PC´s die IP-Adresse haben, an die weitergeleitet wird.

Eventuell hilft dir die Anleitung zu VNC unter http://www.mixmax.mine.nu