Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zählen im Zeitraum





Frage

Hallo Excel Freunde. Habe mal wieder ein kleines Anliegen :-( Im Moment: Wenn ich in A1 Name des Mitarbeiters B1 Anfangsdatum zb.01.01.06 und in C1 Enddatum vom Urlaub zb. 10.01.06 eingebe. Erscheint in meinen Urlaubskalender, jeder Monat auf einem weiteren Tabellenblatt, nur unter dem Tagen, an dem der Mitarbeiter Schichtdienst hat ein UL in Spalte 11 . Im Kalender stehen: Spalte 8 Wochentag, Spalte 9 Datum, Spalte 10 die Schicht zb. F F F F F für Frühdienst. Eine Leerzelle für einen freien Tage. Wir haben auch manchmal sonntags Dienst und freitags frei. Es soll: Ich möchte dann nur die Urlaubstage ( UL) zählen in D1 die im Kalender unter dem Bereich vom Datum aus B1 Bis C1 stehen. Ich möchte damit erreich wenn ich in Spalte A das Anfangs, und in Spalte B das Enddatum schreibe dass mir die Anzahl der tatsächlichen Urlaubstage in Spalt C, nur für den entsprechenden Zeitraum angezeigt werden. Es sollten auch mehrere Urlaubseinträge pro Monat möglich sein. MFG yxc

Antwort 1 von coros

HAllo yxc,

also Dir mit den Angaben zu helfen ist schwer. Besteht die Möglichkeit dass Du Deine Datei mal z.B. unter http://www.netupload.de/ ins Netz stellst und hier dann den Link zu der Datei postest, damit man sich den Aufbau usw. mal ansehen kann? Denn ohne die Datei wird es schwer sein.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von yxc

Hallo

Habe einen Entwurf meiner Datei in Netz gestellt unter.

http://www.netupload.de/detail.php?img=a167a3b20abdf232b29a939225460c8b.xls

Ich hoffe es funktioniert auch so, wuste nicht wie mann die Adresse als link einfügt.
Mfg
yxc

Antwort 3 von yxc

Hallo

Bin dabei selber eine Lösung zu erstellen, bis jetzt ohne erfolg. Ich hoffe mein Entwurf schildert mein anliegen ausführlich genug.

Mit freundlichen Grüßen
yxc

Antwort 4 von Antheus

...zieh einfach von dem letzten Datum da erste ab und formatiere die Zelle als Zahl ohne Dezimalstellen.

Gruß

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

versuch es mal mit Datedif(), Erläuterung seh mal hier nach

http://0711office.de/excel/funktionen/datedif.htm

Gruß

Helmut

Antwort 6 von M.O.

Hallo,

ich habe dir mal eine Datei mit meiner Lösung hier eingestellt.

Ich habe dazu SUMMENPRODUKT verwendet.
Die Formel sieht so aus:

=SUMMENPRODUKT(($C$19:$AH$19<=K10)*($C$19:$AH$19>=I10)*(C21:AH21="UL"))

Die einzelnen Bereiche musst du natürlich noch anpassen.

Gruß

M.O.

Antwort 7 von Saarbauer

Hallo,

eine kleine Ergänzung zu deiner Formel, damit hast du auch die Namen dann abgedeckt

=SUMMENPRODUKT(($C$19:$AH$19<=K10)*($C$19:$AH$19>=I10)*($C$21:$AH$23="UL")*($B$21:$B$23=F10))

Gruß

Helmut

Antwort 8 von yxc

Hallo

Besten dank an alle die auf meine Frage geantwortet, haben in diesem Fall besonders an M.o. & Saarbauer .

Es ist das was ich erreichen wollte.

Mit freundlichen Grüßen
yxc

Antwort 9 von yxc

Hallo

Habe versucht die Formel an meine Tabelle an zu passen, es ergab sich ein neues Problem.


Siehe:

http://www.netupload.de/detail.php?img=bd268a2f10d0f4f9b910b695d24aae21.xls


Mit freundlichen Grüßen
yxc

Antwort 10 von M.O.

Hallo yxc,

da du die einzelnen Monate auf verschiedenen Tabellenblättern hast, würde ich einfach die Summenproduktformeln für die einzelnen Monaten zusammenfassen.
Also so.

=SUMMENPRODUKT((JANUAR!$B$13:$AF$13<=C7)*(JANUAR!$B$13:$AF$13>=B7)*(JANUAR!$B$16:$AF$16="UL"))+SUMMENPRODUKT((FEBRUAR!$B$13:$AF$13<=C7)*(FEBRUAR!$B$13:$AF$13>=B7)*(FEBRUAR!$B$16:$AF$16="UL"))

Das kannst du dann bis Dezember weiterführen.
Deine Wenn-Abfrage brauchst du in diesem Fall dann nicht mehr.

Ich hab dir mal eine geänderte Datei hochgeladen:

http://www.netupload.de/detail.php?img=e3799b9e11b2ecd8ac4e9a8df3ff...

Gruß

M.O.

Antwort 11 von yxc

Hallo

Einfach genial – genial einfach !!

Besten dank für deine Hilfe .

Mit freundlichen Grüßen
yxc

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: