Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Booten von Bootfähiger XP- CD nich möglich





Frage

Nabend auch, ich sollte einen Rechner neu aufsetzten was anfürsich kein Problem darstellt. Allerdings wird die XP Installations CD nicht erkannt. Nun frage ich mich woran das liegt. Es handelt sich um ein CD-RW laufwerk und wird vom Bios auch erkannt. Habs auch als erstes Boot-Device drin. Allerdings verlangt er dennoch immer eine Bootdiskette obwohl ich Floppy Boot ganz drausen hab.... kann mir da einer helfen? greeings

Antwort 1 von Twoface

steck doch einfach alle laufwerke aus sodass du nur noch HD und CD-RW dran hast, hat bei mir auch funktioniert ;) kp wieso

Antwort 2 von vadder

hallo,

entweder du hast die änderung im bios nicht abgespeichert, oder die cd hat ne macke.
du kannst auch mit einer bootdisk starten, dann ins cd-lauwerk wechseln.
mit cd\ i386 in das unterverzeichnis wechseln.
dann winnt starten

vadder

Antwort 3 von Cerb

Also defekt ist die CD nicht da sie an anderen rechner funktioniert und ich auch schon mehrer cds ausprobiert habe.
Abgespeichert hats die änderungen auf jedenfall auch.
Komischerweise funktioniert aber eine Knoppix cd wenn ich diese einleg. Warum also wird die xp cd nicht erkannt?

ansonsten muss ich das ding aufmachen und das floppy wegmachen, wobei ich nicht glaub das es damit was zu tun hat :S

greetings

Antwort 4 von sutadur

Zitat:
Also defekt ist die CD nicht da sie an anderen rechner funktioniert ...

Das bedeutet leider gar nichts. Wenn das eine CD-Laufwerk z.B. eine bessere Fehlerkorrektur hat, können u.U. auch beschädigte Medien noch vernünftig gelesen werden.

Antwort 5 von Bill

Hallo Cerb.
Am besten machst du eine Kopie 1:1 von der XP-CD bei deinem freund, wo diese funktionierte.
Dann schmeisst du die Kopierte CD bei dir wieder rein.
Normalerweise läuft es dann.
Beim 1:1 Kopieren mit ner anständigen Software (z.B.: Alc100% oder so) sollten Lesefehler ausgebügelt sein.
Bill