Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Ohne PHP Excel Datei öffnen





Frage

Hallo! Ausgangssituation: Ich habe eine Excel Datei, in der mehrere tausend Postleitzahlen gespeichert sind... Zu mehreren Postleitzahlen gibt es immer einen zuständigen Beauftragten! Für jeden Beauftragten gibt es eine Html-Seite! Anwendungssituation: Ein User soll auf der Website seine Postleitzahl eingeben! Diese Postleitzahl soll dann mit den Postleitzahlen, die in der Excel-Datei gespeichert sind, verglichen werden. Wenn es zu einem Treffer kommt, soll die Html-Seite des zuständigen Beauftragten ausgegeben werden! Kann man das mit Javascipt / VB-Script oder so lösen?

Antwort 1 von rfb

Es gibt keine Möglichkeit die Excel-Datei auf einem Server zu öffnen.

Dazu brauchst du schon PHP mit einer Datenbankanbindung MySQL

Allenfalls kannst du die Excel zum Download anbieten und den User auf seinem Rechner ein entsprechendes Makro ablaufen lassen.

Antwort 2 von rabies

Ist weder mit JavaScript (von VB hab ich keine Ahnung) noch mit dem von Dir ausgeschlossenem PHP möglich.

Such Dir ein ordentliches Datenformat (bspw. csv), oder schreib die Daten am Besten gleich in eine Datenbank - ein dafür passendes PHP/Perl/Python/Was auch immer-Script ist dafür schnell geschrieben.

--rabies.

Antwort 3 von isi

danke für die schnellen antworten!

also natürlich kann die datei auch in csv format umgewandelt werden! das ist ja gar kein problem und dann geht es mit php problemlos! leider läuft auf dem server kein php, aber asp geht! kennt jemand eine methode es mit asp zu realisieren oder was ganz anderes...

Antwort 4 von ISAM

Man kann über ISAM auf Exceldateien zugreifen. Egal ob mit PHP oder ASP!

Antwort 5 von isi

ISAM? na danke für die antwort...

jetzt musst Du mir noch genau sagen wie das funktioniert.... :)

BSP:

PLZ Beauftragter

10000 Peter
10001 Peter
10002 Max
20000 Max
20001 Georg
20002 Georg

was nun?

Antwort 6 von ISAM

Keine Ahnung. Wahrscheinlich so ähnlich wie hier:
http://www.digital-inn.de/excel-loesungsarchiv/31323-vba-tabellen-vergleichen-einmal-anders-excel-als-isam-datenquelle-datenbank.html

Antwort 7 von isi

hmmm... alles schön und gut! wäre aber wirklich nett, wenn mir jemand sagen kann ob es eine lösung mit VB-script gibt und wenn ja, welche?

Antwort 8 von rfb

Zitat:
eine lösung mit VB-script
gibts nicht außer Download anbieten und auf heimischen Rechner das VB-Script ausführen lassen.

Weder Excel, VBScript noch JavaScript stehen allen Usern zur Verfügung, das ganze wird also sehr unsicher.

Investiere lieber die paar Euro für PHP/MySQL-fähigen Webspace und lass das ganze darüber vernünftig und sicher ablaufen. Sollte es eine gewerbsmäßige Seite sein ist das sogar dringendst anzuraten, denn schließlich ziehen Kunden gern Rückschlüsse aus der Qualität des Webauftritts auf den Seitenanbieter.

Antwort 9 von ISAM

Zitat:
hmmm... alles schön und gut! wäre aber wirklich nett, wenn mir jemand sagen kann ob es eine lösung mit VB-script gibt und wenn ja, welche?

Ja, VBScript in ASP. ;-)

Geht aber zur Not auch mit Javascript, wenn die Daten in einem Array gespeichert werden. Ist aber wie schon gesagt keine gute Lösung.