Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Hyperlink einem Dokument mit wechselndem Dateinamen





Frage

Hallo, habe folgendes Problem. Möchte aus einer Excel Datei auf ein Word Dokument zugreifen. Soweit ist das nicht problematisch, wenn nicht die Bedingung bestehen würde, dass sich der Dateiname mit der Zeit ändert, da daduch der Fortschritt und die Unverwechselbarkeit gewährleistet sein soll. Konkret: In Zelle A1 habe ich zu einem Word Dokument verlinkt, dass wie folgt aufgebaut ist im Dateinamen: "Projektname_Nummer_Beschreibung_V01", wobei V01 der sich ändernde Teil des Dateinamen ist. Kann mir jemand helfen? Denkbar wäre vielleicht auch nur nach einem bestimmten Teil im Dateinamen zu suchen (z.B. der Nummer)

Antwort 1 von coros

Hallo Sven,

man könnte das z.B. mit nachfolgendem Code realsieren. Kopiere den Code in das VBA-Projekt des Tabellenblattes, in dem der Link in Zelle A1 steht.

Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim Pfad As String, Datei As String
Pfad = "C:\"
Datei = "Projektname_Nummer_Beschreibung_"
If Target.Cells.Address = "$A$1" Then
On Error Resume Next
Target.Cells.Hyperlinks(1).Address = Pfad & Datei & Range("B1") & ".doc"
End If
End Sub


Bei dem Code wird die Datei mit dem Namen "Projektname_Nummer_Beschreibung_" geöffnet, dessen Nummer, z.B. V01 oder V02 oder V03 usw., in Zelle B1 steht.
Du musst in dem Code in der Zeile

Pfad = "C:\"


noch den Pfad angeben, in dem sich die Worddateien, die geöffnet werden sollen, befinden.

Ich hoffe, Du kommst klar. Bei Fragen melde Dich.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 2 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Sven1980

Hallo Oliver,

vielen Dank für die Lösung. Klappt einwandfrei.

Sorry, für die späte Antwort.

Viele Grüße

Sven

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: