Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

XP SP2; Excel 2002; logarithmische Skalierung





Frage

Einen schönen guten Tag, liebe SNler, ein Diagramm mit logarithmischer Skalierung der x-Achse macht mir Schwierigkeiten. Der Bereich soll von 100 bis 10 000 sein, jeweils unterteilt in 10 Intervalle, also 100, 110, 120, ... bzw. 1000, 2000, 3000,.. Es klappt soweit alles, nur die Unterteilung nicht. Ich muß ja im Skalierungsmenü für das Hauptinterwall und das Hilfsintervall mindestens den Wert 10 eingeben, sonst wird der Eintrag nicht akzeptiert. Die x-Achse enthält dann aber nur 3 Zahlenwerte, nämlich 100, 1000 und 10 000. Was kann man da machen? Gruß von Queelun

Antwort 1 von Beverly

Hi,

um andere Werte als die von Excel vorgegebenen anzeigen zu lassen, musst du zusätzliche Datgenreihen aus 2 Wertepaaren erstellen: X-Wert jeweils 0 sowie Y1-Wert=Minimum deiner Y-Skalierung und Y2-Wert=Maximum deiner Skalierung. Dadurch entstehen Linien parallel zur Y-Achse.

Bis später,
Karin

Antwort 2 von Queelun

Hallo Karin,
danke für den Tip. Zur Not geht es. Es entstehen dann zwischen den Zehnerpotenzen nachgebildete Gitternetzlinien in logarithmischer Skalierung.

Die x-Werte für die zu bildenden 20 (!) Wertepaare müssen aber nicht jeweils 0 sein, sondern die oben genannten Werte haben also 200, 300, usw. bzw. 2000, 3000 usw.

Wie lässt sich die x-Achse jetzt mit diesen Zwischenwerten beschriften? Bei der Formatierung der jeweiligen Datenreihe aus den Wertepaaren xi/ymin und xi/ymax kann man die Option "x-Wert" anhaken. Dann steht der Zahlenwert ein wenig oberhalb der x-Achse (weil ymin bei mir ja immer 0 ist) und dann nochmal bei y max.
Die x-Achse ist dann leider nicht in einer Ebene beschriftet: Die reinen Zehnerpotenzen stehen unterhalb der x-Achse und die Zwischenwerte oberhalb. Wer kann´s einfacher? - Gruß Queelun

Antwort 3 von Beverly

Hi,

sorry, dass ich mich nicht richtig ausgedrückt habe. Die X-Werte müssen nicht 0 sein (gibt es ja bei logarithmihscer Skalierung gar nicht), sie müssen nur für beide Y-Werte identisch sein.

Die Datenreihenbeschriftung kannst du formatieren auf Ausrichtung -> Poaition -> Unter.

Noch günstiger ist es, wenn du die senkrechen Linien überhaupt nicht beschriftest sondern noch eine Zusatzreihe hinzufügst, die als X-Werte deine anzuzeigenden Werte hat und die Y-Werte 0 sind. Diese Linie kommt genau auf der X-Achse zu liegen. Die Beschriftung dieser Datenreihe formatierst du dann wie oben beschrieben. Die Beschriftung der X-Achse blendest du aus.

Antwort 4 von Queelun

Hallo,
Besten Dank, Karin; jetzt klappt es!

Halblogarithmische Diagramme mit linearer Achsenbeschriftung kommen in der Praxis häufig vor. Man erkennt sie auf den ersten Blick durch die sich verkleinernden Abstände der Gitternetzlinien von einer Zehnerpotenz zur nächsten.

Wenn man bedenkt, was für ein Aufriss notwendig war, um zu dieser Diagrammform zu gelangen, ergibt sich für mich die Frage: "Hat Excel das wirklich nicht drauf?"
Gruß
Queelun

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: