Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel: wie kann ich Jahrgang aus Datumsfeld isolieren für Sortierung ?





Frage

Hallo Habe folgendes (wohl Anfänger-) Problem, zu welchem ich leider weder im Help noch im Forum eine passende Antwort fand: Ich habe eine Liste mit u.a. Namen, Vornamen, Geburtsdatum. Nun möchte ich diese nach Jahrgang, Namen und Vornamen sortieren. Leider sortiert es mir nach Geburtsdatum, auch wenn ich die Datumsformatierung auf JJJJ.MM.TT umstelle. Nun sollte ich daher wohl das Jahr in ein separates Feld isolieren, damit ich nach diesem sortieren kann. Kann mir jemand helfen ? Vielen Dank bereits im Voraus! Markus

Antwort 1 von smart

Hallo

Habe die Antwort anderswo auf den Netz gefunden.

Die Lösung ist:

=TEXT(A1;"JJJJ")

also Textfunktion mit Bezug aufs Geburtsdatum, daraus nur das Jahr.

Nach diesem Wert kann dann wunderbar sortiert werden.

Vielleicht hilft´s ja jemand anderem.

Viele Grüsse
Markus

Antwort 2 von Hajo_Zi

Hallo Markus,

es geht auch einfach =Jahr(A1), dann ist der Wert numerisch.

Gruß Hajo