Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Wie kann ich machen dass meine onboard Grafikkarte keinen speicher vom ram mehr nimmt?





Frage

Ich habe eine Grafikkarte gekauft eingebaut.Vorher hatte ich ?eine onboardGrafikkarte. Diese bezieht jetzt immer noch speicher vom ram obwohl ich sie im hardware assistent deaktiviert habe.Ich bin leider ein ziemlicher anfänger in solchen sachen und kenne mich nicht besonders aus könnt ihr mir helfen??

Antwort 1 von disco

moin

du musst die onboard grafikkarte im bios deaktivieren.

g,
disco

Antwort 2 von Raeph

und wie komme ich zu diesem punkt im bios??

Antwort 3 von der-bettler

hast du im bios schon umgeschaut oder möchtest du wissen wie man ins bios kommt ?


mfg der-bettler

Antwort 4 von Raeph

ich probier grad ins bios zu kommen. auf meinem startbildschirm steht :

del: enter setup


wenn ich es richtig weiß ist del die taste über enter und die drücke ich auch aber ich komme nicht weiter.
muss ich eine bestimmte zeit lang drücken oder habe ich die falsche taste??

Antwort 5 von Sven-71

Hallo

Nimm die Taste Entf , die sollte gehen.


Sven

Antwort 6 von Raeph

bei mir ist jetzt ein schwarzer bildschirm auf dem oben in der linken ecke immer so ein weißer unterstrich aufblinkt.Ist das jetzt der bios ?? wenn ja wie komme ich jetzt weiter ??wenn es hilft ich habe einen acer pc.

schon mal danke im voraus.

Antwort 7 von der-bettler

nein das ist nicht das bios

starte den pc neu
und drücke ganz am anfang öfters mal die entfernen taste ( "entf" )
dann bist du im bios
dort schau dich erstmal um


mfg der-bettler

Antwort 8 von Raeph

so ich bin jetzt im bios.
ich weiß aber nicht wie der punkt heißt. Cih habe gehört ,dass wenn ich da was falsch mache kann ich meinen pc zerstören. deswegen will ich nicht zu viel probieren kann mir jemand sagen wie ich jetzt weitermachen muss??

Antwort 9 von der-bettler

schau dich doch erstmal in ruhe im bios um
solange du nicht verstellst passiert eh nichts :-)

such naach einträgen die mit der grafik zu tun haben können
die postest du dann hier und wir sagen dann was dazu

je nach bios und version kann der eintrag anders heissen und woanders zu finden sein

mfg der-bettler

Antwort 10 von Raeph

ich bin jetzt bei itnergradet perperals weil intergradet müsste was mit onboard zu tun haben. in diesem untermenü gibt es einen punkt der onboard serial port1 heißt der steht auf [3F8/IRQ4] dann kann ich es noch auf [disabled] und auf [2F8/IRQ3] stellen bin ich hier richtig ???

Antwort 11 von derbettler

Zitat:
serial port1

falsch

Antwort 12 von Raeph

des heißt "onboard seriel port 1".

ich blick da nicht so durch und ich find nichts was naCh grafikkarte oder nur grafik aussieht.

ich schreibn hier mal meine bios version hin : R03-A1
hilft des weiter ??

mfg Raeph

Antwort 13 von Supermax

Meistens findet sich irgendwo ein Menüpunkt "Onboard Graphics" oder auch "IGP" (für Integrated Graphics Port) mit Optionen wie "Enabled/Disabled/Auto" oder auch "On/Off/Auto" (Auto kann auch fehlen).

Antwort 14 von Raeph

den punkt find ich im bios nich.mein bios ist schon 2 jahre alt liegt das daran`??



mfg Raeph

Antwort 15 von Raeph

ich schreib jetzt hier mal alle punkte im 1. menü :

Product information

Standart CMOS Features

Advanced Bios Features

Integradet Peripheals

Power Management Setup

PnP/PcI Cofiguration

Pc Health Status

Load default Settings

Set Superviser Passwort

x set User Passwort

Save & exit setup

Exit setup without saving

hilft dies weiter??

Antwort 16 von SevenOffNein

Hallo,

da fehlt das Menü

Advanced Chipset Features

beim Abtippen vergessen? Ich denke, dort solltest du fündig werden. Ich habe keinen Rechner mit Onboard Grafik, kann daher nur raten. Bei mir steht da ganz unten z.B.

OnChip Sound ----------------- Auto (Disable)
OnChip Modem ---------------- Disable (Auto)


also schau mal, ob es dort so was gibt wie

OnChip Graphik
OnChip Video


oder so ähnlich und berichte, bevor du was veränderst!

Gruß
Seven

Antwort 17 von Raeph

der punkt existiert bei mir nicht kann man sich da irgentein update óder so etwas downloaden???

mfg raeph

Antwort 18 von Locke

Lade Dir mal zuerst das Tool Everest hier herunter und installiere das. Dann rufst Du das auf und schaust unter dem Punkt Mainboard welches Board Du verbaut hast. Das postest Du hier und dann kann man Dir weiterhelfen.

Gruß
Locke

Antwort 19 von Raeph

wie verbaut ???

Antwort 20 von Raeph

meinst du was für ein mainboard ich habe ???

Intel Celeron D333 , 2666 MHz (20 x 133)

sag das programm ,das ich downloaden sollte

Antwort 21 von uwei

Da steht doch schon das Programm inclusive Link, nur noch draufklicken.;)

Dort schaust du dann nach unter Motherboard/Motherboard/Motherboard Name.

Antwort 22 von der-bettler

das programm das du downloaden solltest sagt dein Mainboard ist ein Prozessor ? :-)

Antwort 23 von Raeph

motherboard name steht unbekannt

Antwort 24 von FortissimoIV

Such den Punkt "Primary Graphics Adapter". Den stell mal von "PCI" auf "AGP". Das ist auch oft ne Möglichkeit, die Onboard-Grafik abzuschalten.

Auch möglich: Onboard VGA. (Disable)


MfG, Benne

Antwort 25 von Raeph

wo soll der sein ?? im bios ??weil da find ich den nicht .

Antwort 26 von harrrharrr

Hallo Raeph,
schau doch mal aufs board ob du da eine Bezeichnung findest.

Gruß
harrr

Antwort 27 von Locke

@Fortissimo
der "Primary Graphics Adapter" PCI oder AGP sagt lediglich aus, sollten 2 Grafikkarten eingebaut sein, welche ich die Primäre karte auf der der Bootbildschirm dargestellt wird. Abschalten tut man damit nichts.

@Raeph
Hilf uns doch bitte auch mal mit und versuche mal herauszufinden welches Mainboard da eingebaut ist. Du hast doch den Rechner gekauft, da waren Unterlagen dabei ---> Nachlesen.
Hast Du da nichts, mach die linke Seitenverkleidung ab und schau auf der gaaaaanz großen Platine die an der Rückwand verschraubt ist was da in großer Schrift draufsteht. Oft steht das unten, zwischen den weißen Steckplätzen.

Gruß
Locke

Antwort 28 von FortissimoIV

@Locke: Das ist so nicht ganz richtig. Bei diversen Boards (so gehabt beim Board von ner Freundin) schaltet dieser Punkt die Onboard-Grafik ab (irgendein Mini ATX Board von Asrock)... ;-)

Die Onboard läuft als PCI-Grafik und schaltet sich somit ab, sobald der AGP als Primary angegeben wird.


MfG, Benne

Antwort 29 von Olm

>>
Onboard Video Device
>>
Display Init First

Vllt. hilf das weiter.

Antwort 30 von Raeph

@Locke


ich weiß nciht ob das die bezeichnung ist
M/B NS : MBS140AD01431009F8EL00

ich schau jetzt erst mal ob die anderen mir vielleicht weiterhelfen

danke an alle ich sag euch dann ob was funktioniert hat

Antwort 31 von Raeph

@olm :

>>
Onboard Video Device
>>
Display Init First

Vllt. hilf das weiter.

Ich bin nicht ganz dumm wenn so was wie das dastünde käme ich von selbst drauf

mfg Raeph

Antwort 32 von Olm

Zitat:
danke an alle ich sag euch dann ob was funktioniert hat


Kein Problem

Antwort 33 von Raeph

Es hat bis jetzt keiner der Vorschläge funktioniert es wäre also gut wenn ihr wieder ideen postet

Antwort 34 von Locke

Antwort 27 teil 2

Wie ist die Bezeichnung das Boards?

mfg

Antwort 35 von Hooker

@Raeph:

Die Menüauflistung in A15 lässt mich vermuten, das es sich um ein Phoenix Award BIOS handelt.

Wenn dem so ist, hangel dich folgendermaßen durchs Menü:

Advanced Chipset Features > AGP & P2P Bridge Control > VGA Share Memory Size.

Drück "Enter" und wähle den gewünschten Shared Memory aus. Zur Auswahl stehen:

-Disabled
-16M
-32M
-64M

"Disabled" darfst du nicht wählen, es sei denn, du hast noch eine AGP- oder PCI-Grafikkarte eingebaut.

O-Ton Handbuch:
Zitat:
VGA Share Memory Size
This option is used to set the onboard VGA share memory size. If you are
running under Windows XP or Windows 2000, set this option to 32M or lower.


H.

Antwort 36 von Hooker

Nachtrag:

ich hab gerade oben gelesen, du hast eine Graka gekauft. In dem Fall wähle "Disabled" aus.

H.

Antwort 37 von SevenOffNein

Hallo Hooker,

Zitat:
SevenOffNein schrieb am 01.11.2006 um 18:51

da fehlt das Menü

Advanced Chipset Features

[...]Ich denke, dort solltest du fündig werden.


Zitat:
Raeph schrieb am 01.11.2006 um 20:19

der punkt existiert bei mir nicht kann man sich da irgentein update óder so etwas downloaden???


alles sehr merkwürdig halt...

Gruß
Seven

Antwort 38 von Hooker

Hi Seven,

sorry, ich hab das alles nur überflogen. Bin ziemlich müde.

H.

Antwort 39 von Raeph

Wenns hilft ich hab mal den pc aufgeschraubt um alles abzutippen was auf dem nios steht :


Phoenix Bios TM

D686 Bios

Phoenix 1998

203646608


und mein pc ist ungefähr 2 jahre alt

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: