Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

DVD-Hintergrundgeräusch zu laut, Gespräche zu leise, Probleme Soundkarte??





Frage

Hallo! Habe ein kleines Problem: Wenn ich eine DVD auf meinem Notebook (mit Media Player Classic) abspielen will, wird das Hintergrundgeräusch (z.B. fahrende Autos) zu laut und die Vordergrundgeräusche (Gespräche) zu leise dargestellt. Wie kann ich das Problem beheben? Vielleicht könnte das Problem mit dem hier zusammenhängen: Seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit meiner Soundkarte. Wenn ich mp3s mit winamp abspielen will, kommt dass AudioSwitcher off ist. Nach Neustart dann komischerweise keine Probleme mehr. Habe auch schon neue Treiber installiert, bringt auch nicht so viel. Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen! MfG Tobias

Antwort 1 von LouZipher

Das könnte natürlich sein, aber es ist auch so, daß DVD-Filme oft eine Megasoundanlage voraussetzen; ist die nicht da, wird alles auf Stereo runtergerechnet, was dann nicht mehr passt - sprich: es liegt meistens nicht an der vorhandenen Hardware, sondern an der DVD selbst. Sei es wegen eines zu modernen Tonformates oder mieser Digitalisierung.

Bestes Übelbeispiel aus meiner Sammlung ist der letzte Countdown; alte VHS-Aufnahmen habe ich, und da geht es - aber die DVD ?

Die Musik überdeckt die Geräusche, welche ihrerseits die Sprache platt machen: Fazit: manchmal scheint die Sprache ganz auszusetzen ...

Antwort 2 von Zemmel

Hi !

Habe ähnliche Erfahrungen wie LouZipher.
Meistens dann, wenn die DVD keine Stereo-Tonspur hat, sondern nur eine 5.1-Tonspur. Beim ´runterrechnen auf 2.0 Stereo geht die Sprache offenbar ziemlich unter.
Bei mir ist es auch wurscht, ob die besagte DVDs auf´m Rechner oder auf´m DVD-Player ansehe - ist immer dasselbe.
Sieht mir auch so aus, als läge es eher nicht an deinem Notebook...

Gruß

Klaus

Antwort 3 von sutadur

Das Problem liegt in der Tat in der Tonspur. Soweit möglich solltest Du dann den "normalen" Stereoton aktivieren.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: