Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Internet Browser

Ehefrieden gefährdet: Browser können nicht aufs WLAN zugreifen





Frage

Hallo zusammen, mein Problem ist das folgende: Ich habe ein WLAN per Fritz!Box eingerichtet, an dem mein Mac Mini hängt und einwandfrei funktioniert (auf dem schreibe ich ja gerade ;-)). Um Konflikte mit meiner eBay-süchtigen Frau zu vermeiden wollte ich meinen alten Laptop (Toshiba PII 266, Windows XP Pro) ebenfalls an das Netz hängen. Dazu installierte ich einen Sitecom WL-113 USB-Adapter. Jetzt zeigt der PC mir an, dass die Leitung steht, das Symbol ist in der Leiste unten zu sehen, Verbindung ist angeblich "hervorragend". ABER: Weder Firefox noch der IE können auf die Leitung zugreifen, beide behaupten, es gäbe keinen Internetzugang, obwohl ich ja sehe, dass die Leitung steht. Habe selbige Karte auch an meinem alten PC gehabt, sie hat funktioniert. An welcher Einstellung muss ich fummeln, damit die Browser das WLAN erkennen? Danke im Voraus Andreas

Antwort 1 von vadder

hallo,

wird die ip des wlan adapters automatisch vergeben.
hast du im router dhcp aktiviert ?

wird "unten rechts" auf dem bildschirm der adapter angezeigt ?
- einstellung unter : start - einstellungen - netzwerkverbindung -
rechter klick auf die wlan verbindung - eigenschaften -sybol im infobereich anzeigen

vadder

Antwort 2 von Chileno

Hallo Vadder,

ip-Vergabe ist "enabled", ebenso dhcp. Untern rechts wird der Adapter mit vollen Balken angezeigt, dazu die zwei Bildschirme, dass die Leitung steht, Geschwindigkeit 11 Mbps, Signal "exzellent".

Antwort 3 von Chileno

Habe mal die IP des Routers eingegeben, findet Firefox auch nicht...

Antwort 4 von bloedi

Hallo, da blockt dich warscheinlich eine Firewall, einfach mal alles ausschalten was zur Sicherheit gehört. Auch die XP eigene FW.

Antwort 5 von Habichnet

Ist der router womöglich so eingestellt dass er neue MAC-Adressen nicht zulässt? Verbirgt sich in der Fritzbox unter dem Punkt "neue WLAN-Geräte zulassen"

Alternativ DHCP mal testweise ausschalten und dem Rechner manuell eine IP im Adressbereich des Routers (je nachdem zB im Bereich 192.168.1.X) zuweisen.
Zudem dann noch die IP des Routers (in der Regel die "1" am ende der Adresse, schau einfach in der Box nach) als Standardgateway und DNS-Server eintragen.
Nun sollte es eigentlich funktionieren.

Antwort 6 von Chileno

Hallo Blödi,

danke, aber daran hatte ich schon gedacht. Sowohl die Windows-Firewall wie auch ZoneAlarm sind abgeschaltet.

@Habichnet: Danke, werde das mal versuchen...

Antwort 7 von vadder

Bei XP und 2K Firmensoftware für WLAN Adapter ausschalten.


Start
Einstellungen
Systemsteuerung
Verwaltung
Dienste
Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung
Starttyp: Automatisch
Dienststatus: Starten

Mit

Symbol in der Infoleiste – rechts unten –
Rechtsklick
Verfügbare Drahtlose Netzwerke anzeigen


Eine Verbindung herstellen


vadder

Antwort 8 von Flintstone

Hallo Andreas,
hervorragende Verbindung aber kein Zugriff? Wie sieht es denn mit der W-LAN Verschlüsselung aus? In den neueren Exemplaren der FritzBox ist die voreingestellt und in diesem Fall müsstest du den Schlüssel natürlich auch für den USB-Adapter einstellen. Wenn du so eine Box hast, dann ist der verwendete Schlüssel auf der Rückseite deiner Box angegeben.
Ich wünsche dir ein stressfreies Wochenende mit deiner besseren Hälfte. Oder auch ohne sie, wenn dir das lieber ist.
Gruß
Fred

Antwort 9 von Chileno

Poof, so viele Tipps!!! Danke schon mal!

@Habichnet: Kann besagte Einstellung nicht finden, habe interessanterweise aber gesehen, dass der Laptop bei der Fritz!Box nicht auf der Liste der angemeldeten Computer steht - obwohl, wie gesagt, auf dem Laptop selbige als optimal angezeigt wird...?

@vadder: bin deiner Beschreibung genau gefolgt, Verbindung wird angezeigt, Schlüssel ist eingegeben, Sitecom-Software ausgeschaltet... "Server nicht gefunden"

Antwort 10 von Chileno

@ Fred: Danke für den Tipp, aber ganz soooo naiv bin ich auch nicht ;-) Der Schlüssel war natürlich eingegeben bei der Sitecom-Software. Gleichfalls schönes Wochenende!

Antwort 11 von Chileno

Übrigens, um meine Wahnzustände zu erklären: Man schraubt und hämmert ja immer an Windows rum, und im April hatte ich den Laptop tatsächlich soweit, dass Firefox ein paar Seiten anzeigte, wenn auch quälend langsam. Beim nächsten Start ging dann nix mehr.

@vadder: Nach dem Befolgen deines procedere leuchtet am Adapter die grüne Lampe nicht mehr. Kann nicht wirklich ein gutes Zeichen sein, oder...?

Antwort 12 von vadder

versuch mal ohne verschlüsselung eine verbindung aufzubauen

vadder

Antwort 13 von Habichnet

welche einstellung kannst du nicht finden?
die in der fritzbox? bei der 7050 und 7170 musst du auf einstellungen - wlan
dann findest du dort den punkt:
"WLAN-Zugang beschränken (MAC-Address-Filter)"
der sollte auf "Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" bis sich der Laptop zum ersten mal "eingeklinkt" hat.

Die Windows-Einstellungen findest du unter:
Eigenschaften der Netzwerkumgebung
dann rechtsklick auf deine WLAN-Verbindung und auch hier auf EIgenschaften.
In der Liste wählst du "Internetverbindung (TCP/IP) aus und gehst wiederum auf Eigenschaften
Dann auf "Folgende IP Adresse verwenden" und die IP des Rechners manuell eingeben, zB 192.168.X.5
Was an die Stelle X kommt hängt von der genauen IP der FritzBox ab.
Die findest du raus indem du auf der Fritzbox unter Einstellungen - System - Netzwerkeinstellungen auf "IP-Adressen" klickst.
Hier solltest du dann zu diesem Test auch DHCP ausschalten.
WICHTIG: das alles wird nur angezeigt wenn du die Expertenansicht der Fritzbox aktiviert hast.
OK, zurück zu den Windows-Einstellungen.
Nachdem du deinem PC eine IP vergeben hast kommt wie Windows es vorschlägt bei Subnetzmaske 255.255.255.0 und bei Standardgateway und bevorzugter DNS-Server gibst du die IP deines Routers an.

Und wie mein vorredner schon sagte berücksichtige bitte auch eine eventuell eingestellte WLAN-Verschlüsselung!

Antwort 14 von Chileno

@vadder: *kniefall* Yep, so funktioniert´s. Sowohl IE wie auch Firefox haben Zugang - tatsächlich schreibe ich gerade auf dem Laptop!

Aber: Da ich ja kein offenes WLAN betreiben will, wie können wir jetzt wieder verschlüsseln?!

Antwort 15 von Chileno

@Habichnet: Habe die Fritz!Box SL WLAN... Weder im Manual noch auf der Kiste stehen irgendwelche 7000er-Nummern. Unter WLAN steht da: Allgemein, Sicherheit, Monitor. Kein Wort von "WLAN-Zugang beschränken", ehrlich!

Antwort 16 von Chileno

OK, ihr Lieben, habe auf Verdacht einfach die Box verschlüsselt und danach den Mac und den Laptop. Scheint alles zu funktionieren, sicher und schnell.

Vielfache Verbeugungen in alle Richtungen, selbst die Sackgassen haben geholfen Fehlerquellen auszuschließen.

Genießt euer wohlverdientes Wochenende!!!

Andreas

Antwort 17 von vadder

versuch erst mit der web verschlüsselung, danach mit wap

vadder

Antwort 18 von vadder

zu spät :-))

vadder

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: