Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Bilder bei Spielen gestreckt durch Widescreen-TFT





Frage

Hallo, habe ein Laptop mit Breitbildformat, was eigentlich eine ganz feine Sache ist. Wenn ich aber ein Spiel einwerfe (z.B. StarCraft), wird das Bild auf die Breite des Monitors gestreckt. Leider befindet sich bei den meisten Spielen keine Einstellmöglichkeit für das Bild. Ich hätte lieber links und rechts Balken anstelle von verzerrten Figuren und Landschaften. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das beheben kann? Grüße und danke harrri

Antwort 1 von harrri

keiner eine Idee?:(

Antwort 2 von corleone12

Hi,

das ist im diesen Fall eine Sache des Spieleherstellers. Da müsste dann eine Möglichkeit erstellt werden, bei der Auflösung Breitbildformat einstellen zu können.

Antwort 3 von TheHappyJoker

Hi,

oder du machst das über den Grafiktreiber. Weiß jetzt nicht genau welche Grafikkarte du hast, aber bei meiner Intel Extreme Graphics im Laptop kann man in den Grafikeinstellungen einen Haken bei "Vollbildschirm (Kein Rand)" machen. Ist der Haken weg, dann gibts schwarze Ränder, wenn die Auflösung kleiner ist als die des Displays.

<gruß thj>

Antwort 4 von harrri

Danke für die Hinweise, aber bei mir geht das wohl nicht. Habe die Skalierung deaktiviert und die Auflösung variiert, aber das Problem ist dann, dass der Bildschirm beim Spielen so klein ist, dass man sich die Augen mies macht.

Also, vielen dank an alle.
grüße, harrri

Antwort 5 von Supermax

Modernere Spiele bieten ja auch die Möglichkeit, Widescreen-Auflösungen wie 1600x900 oder 1280x800 zu nutzen.

Für StarCraft gibt es glaube ich einen inoffiziellen Patch, mit dem man das Spiel in einem Fenster auf dem Desktop starten kann.

Antwort 6 von harrri

Hallo Supermax,

das hört sich doch sehr gut an. Ich werde mal danach googeln.

Danke!

Antwort 7 von harrri

leider nichts brauchbares gefunden:( habe immer wieder etwas gehabt, aber meistens war dann der link tot oder das programm brachte doch ncihts ...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: