Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

16:9 Film für 4:3 Fernseher brennen





Frage

Hallo, ich habe am Sonntag mit meiner DVBT-Karte den "Tatort" aufgenommen. Mit DVD-lab bearbeitet (Wetter und Christansen weggeschnitten), hat alles prima geklappt. Auf dem Rechner sieht das Ergebnis toll aus. Film mit zwei schwarzen Balken oben und unten. Auf DVD gebrannt und am Fernseher betrachet ist es nicht mehr ganz so schön. der 16:9 "Tatort" wird bildschirmfüllend in meinen 4:3 Fernseher gepresst. Wo sind die Schwarzenbalken, bzw. wie bekomme ich die da wieder hin? Ist der Fehler in der Film bearbeitung zu suchen, liegt es am brennen oder vielleicht sogar an meinem DVD.Player? Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema? Für Hilfe dankbar Tintin

Antwort 1 von sutadur

Zitat:
Ist der Fehler in der Film bearbeitung zu suchen, liegt es am brennen oder vielleicht sogar an meinem DVD.Player?

Vielleicht an der Bearbeitung, vielleicht auch am Player. Ich kenne DVDlab nicht, aber schau mal in den Optionen, ob Du als Format "letterboxed" einstellen kannst.

Antwort 2 von jofischi

hi,
eventuell kannst du das Problem mit einer Formateinstellung am Fernsehgerät oder am DVD-Player beheben.
mfG.
Fischi

Antwort 3 von TinTin

Danke,

für die Tipps. Hat leider immer noch nicht geklappt. Ich befürchte meinem DVD-Player fehlen da ein paar Funktionen. Auf dem PC läuft der Film ja einwandfrei.

Oder ich muss mir einfach einen neuen Fernseher kaufen :-)

Tintin