Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

Win XP Neuinstallation ->Internet -> Direkt verseucht! =>Help!





Frage

Moinsen! Ich wollte auf einem Desktop-PC XP neu draufspielen, HDD formatiert, XP Home (die bei besagten Medion PC dabei war) installiert, Internetverbindung hergestellt, Updates von Microsoft runtergeladen, dann Antivir runtergeladen... ...und schon total verseucht. Bekomme ich so nicht wieder hin, kann mit Spybot soviel löschen wie ich will, dann Hijackthis, automatische Bewertung, böse Sachen löschen und trotzdem lässt sich das Antivir-Setup (was ich mit dem Notebook gezogen habe und per USB-Stick auf den Desktop-PC geschoben habe) nicht installieren (update.exe durch Virus verändert). Habe jetzt beschlossen den PC nochmal zu plätten. Wie gehe ich dann vor? Formatieren, XP drauf, Antivir installieren, Firewall (welche oder besser doch keine?), Firefox 2.0 installieren und dann bei MS Updates und SP1&2 runterladen? Die XP-Version ist schon älter (ohne SP), daher ist auch keine interne Firewall dabei. Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten! MfG Sven

Antwort 1 von DeluxeStyle

zieh dir vorher alle updates die du brauchst.
vor allem sp2 ist wichtig, bevor du ins internet gehst, ansonsten hast du gleich wieder das problem

schau mal hier hier
da kannst du alle updates runter laden und speichern

Antwort 2 von Supermax

1. XP installieren
2. SP 2 installieren (vorher runterladen, am besten von einem "sauberen" PC und auf CDROM brennen)
3. Firewall von SP2 konfigurieren
4. jetzt erst Netzwerk anstöpseln und alles weitere installieren.

Kurz gesagt: ein Rechner mit XP, auf dem nicht zumindest SP2 installiert und die XP-Firewall aktiv ist, hat im Netz nix verloren.

Antwort 3 von Käfer

Will ich gerne versuchen.

Nachdem ich den DownloadStarterGUI gestartet habe, bleibts im DOS-Fenster bei "resolving download.microsoft.com ..." ewig hängen.
Muss ich mich länger gedulden oder klappt da was nicht?

Sven

Antwort 4 von DeluxeStyle

kommt auf deine internet verbindung drauf an.
aber ich würde das tool auch auf einem rechner ausführen, der nicht verseucht ist. wichtig, da ansonsten sich auch dort was einnisten kann

Antwort 5 von poldie-3

hallo

auf der ganz sicheren seite bist du wenn du die festplatte mit dem tool des festplattenherstellers löscht (fabrikneu) gibt es auf der homepage
es ist eine etwas langwierige sache aber du kannst sicher sein das keine win datenreste vorhanden sind

gruß

Antwort 6 von Käfer

@deluxestyle: Da passiert nüscht. Internetverbindung ist DSL mit 4,0 MBit Downstream. Woran könnte es liegen?

Antwort 7 von Käfer

Ok, es läuft.
Mache den Download natürlich auf einem Sauberen PC.

Antwort 8 von Käfer

Hat funktioniert, super das das so klappt!

Sven