Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Ich möchte XP deinstallieren und wieder W98se installieren.





Frage

Hallo, da mein Rechner nur 500 Mhz und 128 MB Ram hat, läuft XP Prof. sehr langsam. Ich möchte nun wieder Windows 98se installieren und frage mich, wie das funktioniert. Wie kann ich die Festplatte formatieren und anschließend W98se mit der Boot-CD installieren? lg

Antwort 1 von hubermeier

hi,
datenbackup auf einem anderen datenträger ist gemacht?
grüße vom hubermeier

Antwort 2 von poldie-3

hallo

nehme deine XP CD und täusche eine neuinstallation vor bei dem punkt wo er dir das laufwerk C: zum installieren (mit enter bestätigen) anbietet gibt es noch die möglichkeit L wie löschen die du wahrnehmen solltest danach in ein fat32 format formatieren (mit NTFS kann win 98 se nichts anfangen) das ganze dann abrechen
rechner runterfahren und win 98 se mit diskette oder boot cd installieren

gruß

Antwort 3 von Rebata

Hallo,

wie wärs, wenn du noch mal 128 MB reinpackst. Dann sollte dein PC auch mit "nur" 500 Mhz und XP gut laufen.
Aber Win98se macht sicherlich jetzt weniger Probleme. als XP. Hat auch seine Vorteile.

Gruss Rebata

Antwort 4 von Telly293

Hallo,

danke für eure Ratschläge. Nur, wie komme ich wieder mit der XP-CD in das Menü (mit dem blauen Hintergrund), wo ich Neuinstallation, Partitionen usw. ändern kann?

Wenn ich mich der XP-CD starte, dann bootet der PC ganz normal.

lg

Antwort 5 von Telly293

So, bin nun in der blauen Konsole. Nun orgelt der PC schon eine halbe Stunde lang rum.

Zitat:
Setup lädt Dateien...


Gibt es da keinen schnelleren Weg, die Festplatte mit XP in Fat32 zu formatieren?

lg

Antwort 6 von hubermeier

es hätte einen schnelleren weg gegeben, ohne xp (tscha ...)

Antwort 7 von poldie-3

hallo

jau die gibt es und heißt "Partition Magic" mit den rettungsdisketten von dem proggi kannst laufwerke prüfen/löschen/formatieren sowohl in NTFS als auch in FAT32
im BIOS first boot = diskette
eine disk nach der anderen rein und es wird im DOS modus nach herzenslust gewerkelt

gruß

Antwort 8 von Telly293

Okay, nun bin ich nach einer halben Stunde fertig mit dem Setup-Dateien-laden ;o)

Jetzt formatiert er gerade die Festplatte auf Fat.

Hoffentlich funktioniert es, dass ich die XP-Installation nach dem Formatieren gleich abbrechen kann und W98se installieren kann...

lg

Antwort 9 von poldie-3

hallo

ich habe es auch noch nicht mit der win xp cd gemacht aber wenn du dem setup noch kein install verzeichnis zugewiesen hast müßte es gehen

gruß

Antwort 10 von poldie-3

hallo

vergesse nicht die chipsatztreiber von der motherboard cd gleich nach der install von win 98 zu installieren danach grakatreiber und danach update´s und patches von win 98 se

gruß

Antwort 11 von Telly293

Denke, der Chipsatztreiber vom MB ist noch in Ordnung, der PC ist ja lange Zeit davor auch mit W98se gelaufen. Graka hat der PC gar keine, nur die Interne.

Jetzt klappt nur die Installation nicht. Ich komme in das Menü, wo ich mit 1 und 2 auswählen kann, ob ich 98se oder ME installieren möchte. Ich drücke 1 für 98se, dann kommt im DOS ne Meldung, so ähnlich wie, "Diese Datei kann nicht mit sich selbst kopiert werden".

Menno, ob ich das heute noch hinbekomme?

Antwort 12 von Telly293

Yeah, es klappt :o))))

Ich war so blöd und wollte Windows von Verzeichnis E: installieren. Aber E ist das Diskettenlaufwerk....

Antwort 13 von xmax

Zitat:
da mein Rechner nur 500 Mhz und 128 MB Ram hat,
- hi, das solltest du langsam nachholen und besser beschreiben?
Zitat:
Jetzt klappt nur die Installation nicht. Ich komme in das Menü, wo ich mit 1 und 2
- benutzt du einen bootmanager, sowas wie "pq boot"?

mit einer bootdisk starten und
fdisk /mbr
eingeben.
was ist das für eine cd, eine recovery oder doch eine vollversion?

mfg

Antwort 14 von xmax

Zitat:
Yeah, es klappt :o))))
- na gut, auch gut ;-)))

Antwort 15 von poldie-3

hallo

wie ? me oder 98 se hast du da etwa was verbotenes vor wie z. B. von einer selbstgebrandten mit 2 raubcopien versehenen (me & 98) cd das betriebsystem zu installieren
außerdem wird 98 von einer startdiskette gestartet

gruß

Antwort 16 von hubermeier

möchtest du nicht gleich ein paar neue partitionen anlegen, z.b. (wie linux) eine eigene swap-partition mit "zettelkasten" für den häfigsten datenumsatz?
man sollte ja schließlich auch mal ans schnelle boooten, programme zugreifen, defragmentieren etc. denken, oder ? (!)

(es gibt da ein kleines, geniales tool, "idioten"-sichere bedienung und funktion, passt auf diskette und ist in sekunden aus dem netz gesaugt, genannt fxdisk ...)

Antwort 17 von poldie-3

hallo

ich nochmal (-:

Zitat:
Denke, der Chipsatztreiber vom MB ist noch in Ordnung, der PC ist ja lange Zeit davor auch mit W98se gelaufen. Graka hat der PC gar keine, nur die Interne.


dafür ist die chipsatztreiber cd da damit win 98 se weiß das die graka on board ist und damit wird auch der treiber für die karte installiert und noch mehr

gruß

Antwort 18 von Telly293

Zitat:
wie ? me oder 98 se hast du da etwa was verbotenes vor wie z. B. von einer selbstgebrandten mit 2 raubcopien versehenen (me & 98) cd das betriebsystem zu installieren
außerdem wird 98 von einer startdiskette gestartet


Ich habe eine Recovery-CD, die 2001 beim PC-Kauf dabei war. Also alles legal.

Die Startdiskette hatte ich noch in der Schublade.

lg

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: