Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Laptop findet Festplatte nicht mehr





Frage

Hallo zusammen! Ich habe auf meinem SamsungX20 (III glaube ich) due Ubuntu-Live CD ausprobiert. Hat auch geklappt... Als ich das dann wieder heruntergefahren ahbe und Windows starten wollte, kam nur die Meldung (sinngemäß) "operation system not found". Im BIOS wird die Festplatte nicht mehr angezeigt und auch nicht mehr gefunden. Mit Windows-Installations CD und dann Reparatur geht auch nicht, findet die PLatte ebenfalls nicht. Ubuntu startet noch, der Partitionsmanager zeigt die Platte auch an - ohne Dateisystem und nicht eingebunden. Kann ich irgendwas machen dass ich wenigstens noch einmal auf die Platte zugreifen kann um ein paar Daten zu sichern??? Wäre echt super, wenn da jemand eine Idee hat!

Antwort 1 von paradoxides

--
Nur schnell eine antwort um die email-benachrichtigung zu aktivieren...

Antwort 2 von Reindy

Hi,
na wenn im BIOS die HD nicht mehr angezeigt wird, gibt es zwei möglichkeiten.
--
Entwerder ist die Platte - schrott
Oder, wahrscheinlicher hast, Du beim Bootsequenze einstellen, die HD Parameter verändert, stelle alles auf AUTO und gut ist.

RJ

Antwort 3 von paradoxides

Die Einstellungen auf "auto" habe ich gemacht...bios findet nix

Wäre halt ein komischer Zufall, wenn die Festplatte gerade nach Ausführen der Ubuntu-Live-CD abraucht, vor allem wo ich vorher nie Probleme hatte.

Das merkwürdige ist ja, dass sie in Ubuntu auch noch gefunden wird...

Antwort 4 von Reindy

Hi,
Windows findet auch Festplatten, wenn Sie im BIOS abgeschaltet worden sind, nur booten !!!
geht halt nur wenn die HD gefunden wird.
--
RESETE das BIOS oder stelle DEFAULT (Grundeinstellung) ein.

RJ

Antwort 5 von paradoxides

Habs mit einem reset versucht und mit den default-einstellungen.. bringt beides nichts.

Wenn man die Einstellungen im BIOS speichert, den Rechner dann ausschaltet und neu startet, und dann wieder ins BIOS geht, dauert das lange & man hört die Festplatte ein bisschen arbeiten.
Im Bio angekommen, findet er aber nix....

:-(