Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Seitenzahlen in Word, Deckblatt soll nicht mitgezählt werden, aber mehrere Abschnitte





Frage

Diese Frage nach den Seitenzahlen ohne das Deckblatt mitzuzählen wurde ja schon gestellt und auch schon sehr gut beantwortet. Ich habe das ausprobiert. Nur habe ich leider das Problem, dass ich in dem Dokument mehrere Abschnitte haben muß, die trotzdem als Gesamtdokument, bis zu einer bestimmten Seite, gezählt werden sollen. Der Grund für die Abschnittswechsel sind verschiedene Kopfzeilen, die ich benutzen muß. Ich habe es jetzt schon mit Abschnittswechsel (fortlaufend) probiert, kriege es aber auch damit nicht hin. Wer kann mir helfen? Vielen Dank schon mal im voraus!

Antwort 1 von conny77

Gehe in den ersten Abschnitt (das Deckblatt) und stelle die Kopf-/Fußzeilen wie gewünscht ein (Datei, Seite einrichten: erste Seite anders, anwenden auf: aktuellen Abschnitt).

Dann gehe in den nächsten Abschnitt und stelle die Kopf-/Fußzeilen wiederum wie gewünscht ein (Datei, Seite einrichten: NICHT erste Seite anders, anwenden auf: Dokument ab hier).

Die Details der Numerierung stellst du über Einfügen, Seitenzahlen, Format ein. Nachdem du die Einstellungen dort vorgenommen hast, einmal auf "OK" klicken, dann auf "Schließen" (nicht auf "OK"). So wird nur formatiert, aber nichts eingefügt. Auch hierfür gehst du in den Abschnitt, für den du Einstellungen vornehmen willst.

Antwort 2 von Miss_Gecko

Alternative:

Klicke dich in die erste Fußzeile des ersten Abschnitts ein, den du in Anschluß an den vorherigen nummerieren willst. Suche auf der Fuß-/Kopfzeilen-Symbolleiste das Symbol für "Verknüpfung zum Vorherigen" (heißt so in Word 2003, in Word 97 hieß es glaub ich ein bischen anders) => anklicken. Entsprechend für alle folgenden Abschnitte wiederholen.
Du siehst dann, dass am Fußzeilenfeld oben rechts "Wie vorherige erscheint". Eigentlich ist das die Standardeinstellung, die du durch die Deckblatteinstellung anscheinend für das gesamte Dokument deaktiviert hast. Evtl. wäre es für dich einfacher, die Deckblatteinstellung zurückzusetzen, und nur bei den wechselnden Kopfzeilen "Wie vorherige" zu entfernen.

Machst du die Kopfzeilen eigentlich, um wechselnde Kapitelüberschriften abzubilden? Dafür gibt´s oder gab´s zumindest mal ne Autofunktion, find sie aber leider nicht mehr. Vielleicht kann dir ggfs. ja noch jmd. anders weiterhelfen.

Gruß,
Miss Gecko

Antwort 3 von Jen-Jen

Hallo und danke für deine Hilfe.

Das funktioniert alles nicht.

Mein gesamtes Dokument besteht aus 47 Seiten. Abschnitt 1 sind die Seiten 1 bis 14, dann habe ich einen Abschnittswechsel fortlaufend eingefügt, weil ich hier für die Seiten 15 bis 32 eine andere Kopfzeile habe. Das ist dann wahrscheinlich Abschnitt 2. Oder vielleicht muß ich ja auch wieder richtige Abschnittswechsel einfügen. Keine Ahnung. Ab Seite 32 habe ich wieder einen Abschnittswechsel (fortlaufend) eingefügt. Es folgt also Abschnitt 3 von Seite 33 bis 41. Hier nach kommen noch mehr Seiten, noch 2 Abschnitte. Aber ich möchte das die ersten drei Abschnitte in der Fußzeile Seite 1,2.3... von 41 anzeigen. Mein Problem ist also die Gesamtseitenzahl. Es steht immer da Seite 1,2,3... von 47.

Ich kriege das echt nicht hin.

Antwort 4 von Jen-Jen

An Miss Gecko

Ich habe in den Abschnitten 1 bis 3 alle Fußzeilen wie die vorherige eingestellt. Alles super.

Nur die Gesamtseitenzahl zeigt immer die Seiten aller 5 Abschnitte an.

Antwort 5 von conny77

47 ist ja auch die Gesamtseitenzahl.

Wenn du eine andere Zahl da stehen haben willst, gibt es zwei Möglichkeiten.

a) Markiere die 47 und schreibe einfach 41 hin. Das brauchst du nur beim ersten Vorkommen zu machen. Wenn sich die Gesamtseitenzahl ändert, bleibt allerdings die 41 stehen.

b) Gehe in die Kopfzeile, wo zum erstenmal 47 steht. Drücke Alt-F9 um die Felder anzeigen zu lassen. Da müsste jetzt NUMPAGES in geschweiften Klammern stehen.

Markiere das Feld mit NUMPAGES einschließlich der beiden geschweiften Klammern und lösche es.

Jetzt drückst du Ctrl/Strg + F9. Zwei geschweifte Klammern erscheinen. Schreibe ein Gleichheitszeichen und ein Leerzeichen, drücke nochmal Ctrl/Strg + F9. In die wiederum erscheinenden zwei geschweiften Klammern schreibst du NUMPAGES. Hinter die nächste geschweifte Klammer schreibst du -6 (minus sechs). Das sollte jetzt so aussehen:

{ = { NUMPAGES } - 2 }


Die geschweiften Klammern müssen mit Ctrl/Strg + F9 erzeugt werden, Eingabe direkt über die Tastatur funktioniert nicht.

Jetzt drückst du Alt + F9. Statt der 47 sollte jetzt 41 dastehen, nämlich die Gesamtseitenzahl minus 6.

Antwort 6 von Jen-Jen

Vielen Dank! Das funktioniert. Wir hatten die Seitenzahl bis jetzt auch von Hand eingetragen. Nur denkt nicht jeder daran, sie zu aktualiesieren, wenn er neue Seiten einfügt.

:-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: