Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Win98: Geht WPA nun oder nicht?





Frage

Hallo, ich stelle die Frage lieber an euch Profis. Gerade war der Telekomtechniker bei meiner Mutter. Sie hat einen Computer mit Win98, hat das Speedport 700 W und einen Wlan-USBStick von D-Link. Der Techniker hat das ganze jetzt mit WPA2 verschlüsselt. Win98 stürzt seitdem immer mal ab. Unregelmäßig, keine direkte Ursache definierbar. Ich bin jedoch der Meinung, das WPA nur bei XP funktioniert. Selbst in der Konfiguration beim Speedport steht drinnen, WPA nur bei XP. Wer kann mir endgültig sagen, ob Win98 mit WPA funktioniert oder doch nur mit WEP? Vielen Dank

Antwort 1 von Pausenfueller

Hallo,
es kommt darauf an, was der Telekomiker da installiert hat.
Es gibt jedenfall eine Möglichkeit unter Win98 mit McAfee Wireless Security.
Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von EumexZweifler

danke dir pausenfüller,

das programm kenne ich. aber wenn ich keine solcher hilfspgrogramme benutzenwill, geht dann wpa oder nicht unter win98.

ich frage mich, warum im speedport steht, es geht nicht, der t-com-techniker das trotzdem einrichtet und es unter einschränkungen funktioniert.

wie soll man da durchblicken?

grüße

Antwort 3 von Pausenfueller

Hallo,
gehe ruhig davon aus, dass Win98 die WPA-Verschlüsselung nicht unterstützt. Zumindest wird in der Microsoft Knowledge Base zu WPA+Windows98 kein Treffer angezeigt. Das ist eigentlich nur dann der Fall, wenn eine Sache absolut keiner weiteren Erläuterung bedarf, oder wenn sie einfach nicht relevant ist. Suchs dir aus. ;-)
Auch der Techniker von der T-Com wird zusätzlich irgendein Tool installiert haben, wenn auch mit zweifelhaftem Erfolg.
Gruß
Pausenfüller

Antwort 4 von EumexZweifler

danke pausenfüller,
zumindest habe ich bei der Telekom angerufen und der Installationspreis wird mir nicht belastet.

Die Frage ist nur, wie gehe ich jetzt vor. Das Blinken des Status und Festnetzsignals kann ich leicht ändern, ich muss nur den Festnetzanschluss aus dem Splitter in das Speedport.

Aber wie konfiguiere ich nur über WLAN die Verschlüsselung über das Speedport?

Gehe ich wie folgt vor?

1. Verschlüsselung komplett aus USB-Stick und Speedport rausnehmen.

2. Zuerst beim USB-Stick die Verschlüsselung WEP eingeben, dann Speedport oder umgekehrt? Ich möchte verhindern, dass ich mich aussperre. Wenn ich zuerst den Stick verschlüssele, dann habe ich zumindest noch ein freies Speedport. Allerdings müste dann die WEP-Verschlüsselung auf Anhieb klappen.
Oder ich verschlüssele erst das Speedport und habe dann mit dem USB-Stick eine Chance. Verkacke ich die, ist das Ding gesperrt.

Wie machen fragt sich der Laie???
Danke nochmals!

Antwort 5 von vadder

hallo,

grunsächlich ersten den router über kabel programmieren.
ich würde aber erst das prog. von mcafee nehmen.
das läuft einwandfrein unter win 98 und außerdem ist wpa die sichere methode wlan zu schützen

vadder

Antwort 6 von halfstone

Hi,

ob WPA eingesetzt werden kann, liegt meiner Meinung nach nicht am Betriebssystem selber sondern an den Treibern/Hardware deiner W-Lan Geräte.

Wenn bei deiner Hardware Treiber für Windows 98 dabei sind, dann sollte man auch über deren Konfiguration WPA einstellen können, wenn nicht, dann eben nur über Zusatztools.

WEP ist nicht wirklich sicher, daher würde ich mir das genau überlegen.

Tipp dazu:
Welche W-LAN (WLAN) Verschlüsselung ist sicher, WEP oder WPA?

Gruß Fabian

Antwort 7 von EumexZweifler

danke an euch alle.

ich werde mir das programm von mcafee mal ansehen.
aber mich jckt es in den fingern, die verschlüsselung zu ändern :-)

wie gesagt, im speedport selbst steht wpa nur mit xp.
meinen laptop mit winme musse ich deshalb auch umändern auf wep.

viele grüße

Antwort 8 von EumexZweifler

...ach ja, noch etwas,

muss man wie bei wep bei wpa auch die mac-adresse verschlüsseln oder ist das nicht notwendig.


thank you

Antwort 9 von Ambulanz!

@halfstone

So isses - die Hardware ist entscheidend.

Ergo funktioniert WPA bei entsprechender Win98 - Softwareunterstützung durch den WLAN - Treiber auch mit diesem Betriebssystem.

@EumexZweifler

Also, dass man wegen WEP die MAC - Adresse "verschlüsseln" muss, ist mir neu.

Du meinst doch sicher so etwas wie hier in diesem Auszug aus einem Wiki - Beitrag beschrieben:

Zitat:
Umstritten ist die Aktivierung der Zugriffskontrollliste auf MAC-Adressen Basis. Hier wird eine Liste, die ACL (Access Control List) aktiviert, damit der Access-Point nur Endgeräte (WLAN-Karten) mit bekannter (und vorher in der ACL registrierten) MAC-Adresse zulässt. Diese Maßnahme verhindert in der Praxis nur das unabsichtliche Einbuchen, denn die MAC-Adresse lässt sich oft ganz einfach per Software beliebig einstellen, sodass ein Angreifer eine mitgelesene zugelassene MAC-Adresse leicht als eigene Adresse ausgegeben kann.


Quelle: Wikipedia

Antwort 10 von EumexZweifler

Hallo Ambulanz.

Ich habe das so gemacht, weil mit WPA das ganze auf meinem Laptop (WinMe) nicht funktioniert hat. Deshalb habe ich auf WEP umgestellt. Um das einigermaßen sicher zu machen, habe ich SSID unsichtbar (ich weiss, nicht besonders wirksam), WEP-128bitverschlüsselung und eben die MAC-Adressenfilterung eingestellt.
Da WINME und WIn98 das "gleiche" Betriebssystem ist, zumindest vergleichbar, wollte ich das eben auch so einstellen.

wie läuft das dann mit diesem mcafee programm? lasse ich dann den router komplett unverschlüsselt, ebenso den usb-wlan-stick? das programm macht das dann?

viele grüße

Antwort 11 von vadder

nein,

der router wird wpa verschlüsselt.
der wlan adapter über das prog. dann ebenfalls

vadder

Antwort 12 von Ambulanz!

Tut mit leid,

zum MacAfee - Programm kann ich gar nicht sagen, da ich es nicht benutze.

Zum D-Link WLAN - Adapter:

Da benutze ich selbst einen DWL 122g und der funktioniert auf einem alten Scenic - Laptop mit Win98, WPA - PSK und TKIP-Protokoll einwandfrei.

PS: Dem Gesetgeber reicht übrigens schon eine der möglichen (und sei es nur die SSID zu verbergen) Schutzmassnahmen, um dich im (unverschuldeten) Missbrauchsfall zu entlasten.

Allerdings wird keine der heutigen Schutzmassnahmen einen ambitionierten Wardriver davon abhalten können, in ein WLAN - Netz einzudringen. Der muss halt eben nur die nötige Zeit mitbringen.

Antwort 13 von EumexZweifler

hurra, ihr beide habt mir die antworten endgültig gegeben.

@vadder
danke dir, d.h. bei einsatz des programms nehme ich die verschlüsselung über den d-link-Stick komplett raus, lasse das speedport verschlüsselt und konfiguiere den stick über mcafee.

@ambulanz
oh, dann kann ich meinen laptop mit winme doch irgendwie wpa verschlüsseln? naja, ich lass das nun jetzt mal so.


danke euch allen! echt geholfen!!!!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: