Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

eingeschränkte konnektivität





Frage

hallo, habe 2 tage lang nach meinem problem gegoogelt und komme nicht weiter. vielleicht kann mir von euch jemand heflen. ich versuch mal so gut ich kann das problem zu beschreiben und was ich schon ausschließen kann. hoffe das ist einigermaßen verständlich. habe mir ein notebook gekauft, mit dem ich leider über wlan nicht ins internet komme. betriebssystem: win xp home edition 5.1.2600 service pack 2 wlan: broadcom 802.11b/g (ist installiert und laut gerätemanager in ordnung, keine fehlermeldungen etc.) router: sinus 111 von telekom, sicherheit: wep + mac-filter aktiv und notebook wlan auch korrekt eingetragen (verbindung kann auch hergestellt werden). provider ist t-online. am selben router hängen zwei weitere rechner die beide mit den gleichen einstellungen problemlos ins netz kommen. notebook kann ins internet über lan-verbindung mit einem der anderen rechner, dann funktioniert alles einwandfrei. ping zu beliebiger ip funktioniert nicht, immer "zeitüberschreitung der anforderung". internet explorer meldet "fehler: server oder dns nicht gefunden". habe bereits versucht, "eigenschaften von internetprotokoll (tcp/ip)" manuell zu konfigurieren: ip-adresse 192.168.2.111 (nicht an anderen rechner oder so bereits vergeben), subnetzmaske 255.255.255.0, standardgateway 192.168.2.1 subnetz und gateway sind auch die adressen, die die beiden anderen rechner nutzen. habe verschiedene einträge bei bevorzugtem und alternativem dns-server probiert, ändert aber alles nichts an der obigen fehlermeldung. z.b. dns-server der denic 194.246.96.79 und als alternativen server den eintrag der beiden anderen rechner wie er in ipconfi /all angezeigt wird: 192.168.2.1 (also der router?). geht alles nicht. fehlermeldung bleibt immer die gleiche. ipconfig /all sagt im gegensatz zu den funktionierenden rechnern auch nichts über den dns-server, die spalte fehlt völlig. wenn ich ip-adresse automatisch zuweisen lasse, dann meldet win xp "eingeschränkte konnektivität". in ip-config erscheint dann als ip-adresse 169.254.1.150 und der eintrag für standardgateway bleibt leer. habe woanders gelesen, das das servicepack 2 schuld sein soll, aber das kann ich wohl kaum runternehmen, das notebook habe ich ja so gekauft. der rechner ist auch 100% viren und trojanerfrei. antivir war das allererste was ich installiert habe. bin für jeden tip dankbar.

Antwort 1 von Reindy

Hi, gute Beschreibung .. gut so
--
Also wenn eine Netzkarte 168.xxx usw. bekommt, heißt das immer .... keinen DHCP (Router) gefunden.
--
1. Im Router DHCP aktivieren (evtl. Bereich kontrollieren)
2. Router IP - Adresse aufschreiben.
3. ALLE Rechner TCP/IP auf Automatik stellen.
evtl. danach - Netzkarte deaktivieren/aktivieren(löscht DNS Cache)
4. WLAN - Verschlüselung etc. abschalten (wenn alles funktioniert - wieder aktivieren) MAC - Filter !! evtl. problematisch.
5. Windows Firewall deaktivieren - später hinzuschalten
6. Andere Firewall etc. dto.
7. Funkkanal checken - findet das Notebook den Router - ja = ok

RJ

Antwort 2 von SevenOffNein

Hallo,
Zitat:
habe verschiedene einträge bei bevorzugtem und alternativem dns-server probiert, ändert aber alles nichts an der obigen fehlermeldung. z.b. dns-server der denic 194.246.96.79 und als alternativen server den eintrag der beiden anderen rechner wie er in ipconfi /all angezeigt wird: 192.168.2.1 (also der router?). geht alles nicht.

sag mal, hab ich das richtig verstanden, dass du alle möglichen IPs als bevorzugten DNS-Server eingetragen hast, aber nie die Router-IP?

Sowohl Gateway als auch bevorzugter DNS-Server sollten der Router-IP entsprechen, also hier offenbar 192.168.2.1. Ich weiß nicht, ob es ausreicht, die Router-IP als alternativen DNS-Server anzugeben.

Gruß
Seven

Antwort 3 von Helferlinchen..

Nicht zufällig ein Acer-Laptop?