Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Datenübertragung zwischen 2 PC via USB





Frage

Habe ein Problem: Ich möchte zwischen Laptop und PC Daten über die USB-Schnittstelle übertragen. Dafür habe ich mir ein normales USB-Kabel besorgt, mit dem ich beide Geräte verbinde. Außerdem habe ich mir das Programm Prolific pl2301 heruntergeladen und auf beiden Geräten installiert, mit dem ja die Datenübertragung recht einfach gehen soll. Leider wird aber das jeweils andere Gerät nicht erkannt, so als ob das USB-Kabel zwischen beiden Geräten nicht eingesteckt wäre. Kann jemand helfen? Danke!

Antwort 1 von Zemmel

HI !
Zitat:
Dafür habe ich mir ein normales USB-Kabel besorgt, mit dem ich beide Geräte verbinde

Das wird nicht gehen. Du brauchst ein Spezialkabel.
Entweder ein USB-Link-Kabel, das funzt nur mit spezieller Software, oder ein USB-Netzwerkkabel - damit sollten auch die Prolific-Treiber laufen.

Aber wäre eine Netzwerkverbindung nicht einfacher ?

Gruß

Klaus

Antwort 2 von Airsnake2

Der PC hat Win 98SE das Laptop hat XP. Wie stelle ich denn eine Netzwerkverbindung zwischen beiden her? Reicht dafür das normale USB-Kabel?

Antwort 3 von Zemmel

Hi !

Nö. Für eine Netzwerkverbindung brauchst du bei beiden Rechnern eine Netzwerkkarte und zusätzlich ein gekreuztes (Crossover-) Netzwerkkabel.
Und über ein "normales" USB-Kabel geht es definitiv nicht !!
Spezielle Kabel gibt´s relativ preiswert.
Z.B. bei ebay:
Klick mich, ich bin ein Link

Gruß

Klaus