Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

In Excel zwei Zellen vergleichen und bei bestimmten Bedingungen Wert ausgeben





Frage

Hallo, ich bräuchte mal ein bißchen Hilfe bei Excel. Ich erstelle grad einen Dienstplan mit Tag und Nachtschichten. Tagschichten sind in der Zelle mit T geschrieben, Nachtschichten mit N. Die Schicht sind in einer Zeile hintereinander. Nun möchte ich das eine Überprüfung der Tabelle durchgeführt wird, wo geschaut wird, ob ein T direkt auf ein N folgt und daraufhin ein Fehler oder ein Wert oder noch besser eine Zelle farbig ausgegeben wird. Habe es schon versucht mit der WENN Funktion und der bedingten Formatierung. Leider ist es sehr sehr viel Arbeit für alles die Überprüfung zu einzeln definieren. Gruß Alex

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

versuch es mal damit bei "bedingter Formatierung"

=WENN(UND(B3="t";B4="n");1;2)=1

in meinem Beispiel stehen deine Werte in Spalte B hier Zeile 3

musst du natürlich mit dem Pinsel nach unten ziehen

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Abex

Hallo Helmut,

danke für deine schnelle Antwort.
Ich suche eher was womit ich das ganze Arbeitsblatt überprüfen kann, da ich 12 Namen habe und 365 tage und jeden Tag mit dem Nächsten bei jedem Namen vergleichen muss. Wenn ich für jede Überprüfung eine Zelle brauche und für jede eine einzelne bedingte Formatierung wird das ganz schön viel, oder???

Gruß
Alex

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

stimmt schon aber ohne VBA wohl nicht anders zu machen.

Mit VBA wäre es anders zu lösen, dazu müsste man einen Suchlauf nach diese Kombination starten.

Für die VBA-Lösung müsste auch der Tabellenaufbau näher erläutert werden.

Gruß

Helmut