Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Keine Boot-Anzeige beim Hochfahren





Frage

Hallo, ich habe gerade einen günstigen TFT-Monitor von 2001 gekauft; ein ´Orion´-Gerät mit Samsung ´ViseView´ Panel drin. Ist soweit ein schöner Monitor. Nur: Beim Hochfahren des PCs zeigt mir sein OSD an, dass er das Signalformat, das der PC ihm gerade liefert, nicht darstellen kann. Der Monitor sagt, er kriegt 720 x 576 Pixel mit 50Hz, hätte aber lieber 1280 x 1024 bei 60Hz. Und deswegen zeigt er, ausser dem OSD, eben einfach mal gar nichts an. Sobald das Betriebssystem sein erstes Bildchen schickt, ist alles in Ordnung; ab XPs Willkommensgruß wird alles einwandfrei dargestellt.. Abgesehen davon, dass ich so ein Benehmen ziemlich zickig finde, stört es mich im Moment nicht besonders. Nur: falls beim Booten mal was schief läuft -knockknockknock-, würde ich ja schon gern sehen, was es ist. Leider kann ich während des Hochfahrens auch nicht über die entsprechende Taste des Monitors das OSD aufrufen. Dort gaebe es eine Funktion zur automatischen Einstellung des Monitors, die mir höchstwahrscheinlich helfen würde. Aber die gibt er wie gesagt beim Booten nicht frei. Eine Bedienungsanleitung für das Gerät habe ich leider nicht und auf der Herstellerseite kann man nix ziehen. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus!

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

hast du die Treiber für den alten Monitor gelöscht?

Kann der Monitor überhaupt mit der von dir gewünschten Auflösung arbeiten?

Gruß

Helmut

Antwort 2 von r.schroeda

Hallo,

ich habe diesen Thread ins Forum ´Peripherie´ verschoben, weil er dort besser hinpasst:
https://supportnet.de/threads/1473277

Vielen Dank für´s Nachschauen dort!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: