Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

bilder farbecht machen





Frage

hallo habe einige alte bilder und dias eingescannt bzw. einscannen lassen. jetzt habe ich das alles als jpg auf cd. das problem ist, viele bilder sind schon ziemlich alt (bis zu 30 jahre) und daher bräunlich eingefärbt. kennt ihr ein tool, mit dem ich die bilder wieder farbecht bekomme? danke.

Antwort 1 von farbecht

keiner einen tipp?

Antwort 2 von farbecht

und hoch damit

Antwort 3 von Reindy

Hi,
nun um Dir mal eine Antwort zu geben..
--
Selbt Hollywood muss jedes einzelne bild ihrer alten schwarz/weiß Filme nachbearbeiten.
--
Das gleiche Schicksal wird auch Dich ereilen...
--
woher soll ein computerprg. wissen, welche Farbe vorher vorhanden waren.
--
Natürlich gibt es Programme die Dich hierbei unterstützen werden, aber erwarte keine Wunder, auch ein "verfärbtes" bild besteht aus hunderten unterschiedlichen Fabtönen.

RJ

Antwort 4 von hpc32

Nimm Adobe Photoshop. Damit kannst du die einzelnen Kanäle bearbeiten. Glaube aber nicht das eine zwei-klick-aktion ist. Da steckt mehr hinter.

Antwort 5 von farbecht

dachte da gibt es etwas.

ich kann doch farbe in graustufen umwandeln. warum nicht braunstufen in farbe?


@reindy
weisst du , was man dort für programme nimmt und ob es die auch als testversion gibt?

@hpc32
ok, lade mir mal eine trial herunter.

Antwort 6 von farbecht

neuer tag - neues glück.

Antwort 7 von conny77

Hier ein paar Tips:

Farbstich entfernen mit Photoshop Elements

Wie alte Fotos restaurieren?

Ansonsten such mal selbst nach "Farbstich entfernen". Dazu brauchst du aber in jedem Fall ein richtiges Bildbearbeitungsprogramm und viel Zeit.

Antwort 8 von farbecht

der link mit photoshop elements ist gut, denn genauso wie der pinguin sieht es auch auf meinen bildern aus. alles in so einem gelb-braunen schleier gehüllt.

allerdings finde ich photoshop elemets etwas zu teuer (99 euro bei amazon).

kennt ihr ein gutes deutsches freewaretool? oder etwas nicht ganz so teures?

danke.

Antwort 9 von naarak

Ich würde es mit JPG-Illuminator, Version 2.1 probieren.
Damit kann man die einzelnen Farben verändern und die Änderungen auch gleich sehen.

Vorteile:
Es kostet nichts,
es ist auf deutsch,
es hat eine gute Hilfedatei,
es ist klein, ca. 2,4 MB.

Geh mal auf die Seite www.bertram-hafner.de oder gib bei Google JPG-Illuminator ein.
Bei Illuminator ist der erste Buchstabe ein großes i, dann zwei kleine l.

Schreib mal ob es geholfen hat.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: