Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Sicherheit durch Benutzerkonten: alles neu einrichten?





Frage

Hallo, ich habe gehört, dass es sicherer ist, für die "normale Nutzung" (Internet, Office...) eingeschränkte Benutzerkonten einzurichten. Ich habe bisher nur mit meinem ersten eingerichteten Konto (Admin), benannt mit meinem Namen, gearbeitet. Dieses habe ich, seit ich den PC habe. Ich möchte nun ein neues Admin-Konto erstellen mit der Bezeichnung "Admin" für Konfigurationen, Installationen, etc. und dann zwei eingeschränkte Konten mit Namen (für mich und meine Schwester). Meine geplante Vorgehensweise: 1.) Die wichtigen Dateien (also: Eigene Dateien) kopiere ich in Gemeinsame Dokumente. 2.) Die Einstellungen für meine neuen Benutzerkonten übernehme ich über "Übertragen von Dateien und Einstellungen" (Start -> Zubehör -> Systemprogramme). Diese Quelldatei brenne ich auf CD oder speichere ich auch in Gemeinsame Dokumente zum Abrufen für meine neuen eingeschränkten Konten. Soweit so gut, bis hier habe ich mich informiert, aber: Wenn ich alles eingerichtet habe, kann ich dann mein erstes Benutzerkonto, das ich seit Anfang an habe, einfach löschen, ohne dass das System nicht funktioniert oder irgendwie anders nicht läuft wegen Registry-sachen oder fehlenden Verknüpfungen??? Dazu habe ich im Internet nichts gefunden. Und ich habe noch meine Ängste vor solch großen Lösch-Aktionen... Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann, ob ich alles so richtig geplant habe und dann löschen kann?! LG, PCNeuling

Antwort 1 von Loki2

Hi,
Mach es doch einfacher. Lass Dein Admin-Konto, so wie es ist und Erstelle ein eingeschränktes für Dich und ein weiteres für Deine Schwester...

Gruß, Thomas

Antwort 2 von pc-neuling

Erstmal Danke für die Antwort!

Belegt es aber nicht viel Speicherplatz, wenn ich Programme und Dateien auf dem Admin-Konto und auf dem eingeschränkten Konto habe? Oder mache ich gerade einen Denkfehler?

LG, Eileen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: