Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Ersatz-Lüfter / -Kühler für Geforce 4 Ti 4600





Frage

Schönen guten Tag allerseits, ich habe ein kleines Problem mit meiner Grafikkarte vom Typ GeForce 4 Ti 4600 Platinum von Sparkle. Mit der Leistung bin ich noch voll zufrieden, aber die beiden Lüfter der Karte sind durch Verschleiss inzwischen sehr laut geworden. Ich habe sie bereits auseinander genommen und gründlich gereinigt, leider ohne spürbaren Erfolg. Ich suche also nach einer Lösung, wie ich meine Grafikkarte wieder leiser bekommen kann. Die Lüfter sind wohl eine Sonderform, die kann ich so also wahrscheinlich nich austauschen. Ich meine, mal etwas von Passiv-Kühl-Systemen gesehen zu haben, finde allerdings nichts passendes in dieser Richtung... Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mich in die richtige Richtung schubsen könntet, idealerweise mit eigenen Erfahrungen und Links. Hier findet ihr Bilder von der Karte, um Verwechslungen zu vermeiden: [url=http://www.familie-schmitte.de/jpg/GK1.jpg]Bild 1[/url] [url=http://www.familie-schmitte.de/jpg/GK2.jpg]Bild 2[/url] [url=http://www.familie-schmitte.de/jpg/GK3.jpg]Bild 3[/url] Schon mal im Voraus vielen Dank, Jan Schmitte

Antwort 1 von Itsme

Hi.

Hast Du evtl. eine Möglichkeit, die Lüfter mit Nähmaschinen- oder Waffenöl zu schmieren ?

Meistens hat man dann wieder lange Ruhe vor dem Lärm.

Tschau

Antwort 2 von JanSchmitte

Hallo,

Danke für die Antwort.

Ich habe hier wohl ein "Universal-Silicon-Öl für Haushalt, Hobby, Auto".

Eigenschaften:
farblos
geruchlos
gleichbleibende Schmiereigenschaft (-40 - 200 °C
wasserabweisend
hohe Gleitwirkung
Rostschutz
FCKW-frei

Geht das auch oder dürfen da bestimmte Inhaltsstoffe nicht drin sein?

MfG, Jan

Antwort 3 von Itsme

Das kannste genau so gut nehmen.

Antwort 4 von JanSchmitte

OK, danke,

das probiere ich doch direkt mal aus, melde mich nochmal (wenn mein PC gleich nicht explodiert ;-P)

Jan

Antwort 5 von JanSchmitte

Da bin ich wieder!

Mein PC ist zwar nicht explodiert, aber geholfen hat´s leider auch nicht...

Ich habe beide Lüfter mit o. g. Zeugs eigeschmiert, aber die Lautstärke ist gleich geblieben... ;-( Trotzdem danke für den Tipp.

Kann mir jemand eine alternative Lösung anbieten? Passive Kühlsysteme vielleicht?

MfG, Jan

Antwort 6 von Itsme

Na ja war nen Versuch wert. Dann würd ich das hier empfehlen: http://www.geizhals.at/?a=60623

Und hier: http://www.geizhals.at/?sr=60623,-1 kannst Du sehen, was andere Leute dazu sagen. Hier haben auch einige das Teil auf die Geforce 4 TI-Serie gepackt. Es sollte also auch für Deine Karte gehen. (Ohne Gewähr)

Zu Schluss noch Infos vom Hersteller:
http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=46&code=013

Antwort 7 von JanSchmitte

Wunderbar, Danke!

Ich guck mich mal auf den Links um, Danke sehr!

Jan

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: