Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Brenner / Nero Problem





Frage

Hallo, Ich habe folgendes Problem: Ich habe LEIDER ein Microstar/Medion Notebook. Ich habe "nero 7 premium" und wenn ich mit meinem externen "Sony DVD RW DRU-700 A" eine cd oder dvd brennen will, bekomme ich folgende Fehlermeldungen: Gerät nicht verfügbar Gerät nicht Betriebsbereit EndTrack fehlgeschlagen Ungültiger Brennzustand Brennvorgang nicht erfolgreich....bla bla bla Wenn ich mit meinem Internen "QSI DVD/CDRW SBW-161" eine CD brennen will, brennt er zwar so um die 30 %, doch dann erhalte ich ähnliche fehlermeldungen: Ungültige Blockadresse Reset aufgetreten EndTrack fehlgeschlagen Ungültiger Brennzustand EndTrack fehlgeschlagen Brennvorgang nicht erfolgreich....bla bla bla Ich hab mitlerweile schon 10 Rohlinge verbraten und bin echt schon am verzweifeln........der externe sony war ja nicht gerade billig, und nun kann ich nichts mehr brennen ! der externe funktioniert auf einem anderen rechner, also liegts an meinem notebook.....aber was kann ich tun ?? BITTE UM HILFE, DANKE

Antwort 1 von 4eversr

1. Brenngeschwindigkeit drosseln,da dein Notebook eventuell nicht schnell genug ist,die Daten hinterherzuschaufeln und 2. auf gute Rohlinge achten, z.B. Rohlinge von Verbatim.

Antwort 2 von gericool

danke,
brenngeschwindigkeit drosseln bringt nichts !!

und beim externen brenner kommen die fehlermeldungen schon bevor er auf die cd schreibt !!! aber einlesen kann ich jede cd mit ihm !

Antwort 3 von gericool

ach ja, mir geht es hauptsächlich darum den externen sony wieder zum laufen zu bringen, weil ich auch dvds brennen will. doch da bekomme ich die fehlermeldungen sofort nach dem brennstart. früher funktionierte der brenner auch auf meinem laptop, aber seit einiger zeit eben nicht mehr..........

Antwort 4 von günder321

kann sein das der brenner usb 2.0 voraussetzt aber dein laptop nur usb 1.1 hat

dann funktioniert das lesen zwar reibungslos, aber beim schreiben / brennen gibts probleme

Antwort 5 von gericool

wie gesagt.......

der brenner hat ja früher funktioniert......hab schon viel dami gebrannt, aber nun geht nichts mehr!
auf einem andren notebook läuft er aber

Antwort 6 von flinsi

Hey gericool,

habe genau das gleiche Problem wie Du (siehe auch: https://supportnet.de/threads/1488401) und bin schon mächtig am Verzweifeln! Hast SDu das Problem damals lösen können???