Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

SATA2 Festpaltte lässt sich nur als SATA1 verwenden





Frage

Ich habe eine 300gb Sata2 Platte von Maxtor, genaue Artikelnummer weiß ich grade nicht (maxtor hat da eh so viele, gibts da überhautp noch ein system?). Das System auf dem sich das ganze abspielt ist ein AMD X2 3800+ auf einem Asus A8N SLI-Premium nforce4, Win XP pro Jedenfalls hat diese Platte einen Jumper um zwischen Sata1 und Sata2 zu wechseln. Auf Sata2 gestellt wird die Platte zwar im bios sowie in Windows erkannt, die Datenträgerverwlatung meldet mir beim Versuch die Platte zu formatieren allerdings, dass diese nicht initialisiert wurde. Jumper auf Sata1 gesetzt und es ging. Dann erstmal formatiert, dann nochmal den Jumper auf SATA2 gewechselt, wieder wurde die Platte erkannt, nur auf sie zugreifen kann ich nicht. Gibts irgendwelche spezeillen Voraussetzungen für Sata2, ausser dass das Mainboard eben nen Sata2 Controller haben muss?

Antwort 1 von vadder

Hallo,

was hast du für ein board ?
asus hat damit ein paar probleme

vadder

Antwort 2 von Das_Urmel

Zitat:
Asus A8N SLI-Premium nforce4,

das da - sagte er doch schon ;)

Man sollte da mal ins Handbuch schauen, an welchem Kanal man die SATA hängt und den entsprechend im Bios aktivieren, den anderen nicht.
Farbig sind die Stecker auch gekennzeichnet.
Michael

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: