Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Festplatte formatieren





Frage

Hallo,habe Windows XP auf meinen Rechner und nur noch Probleme. Wie formatiere ich die Festplatte und lösche XP. Hoffe auf eure Hilfe,bin kein Profi!!!

Antwort 1 von Lutz1965

Booten von CD und dann nach Anweisung vorgehen...


war aber auch schon x-mal Thema hier im Forum.....nutze mal die Suche oben rechts

Antwort 2 von frierender

Zitat:
Hallo,habe Windows XP auf meinen Rechner und nur noch Probleme.
Wie formatiere ich die Festplatte und lösche XP.

verschenke deinen rechner!!!

mal im ernst:
was hast für probleme?

Antwort 3 von rotmanne

Hallo,
es sind immer wieder Trojaner drauf,gestern waren alle Mails weg,musste alles neu eingeben: Einwahl,Passwörter,Onlinebanking,Favoriten usw.
Benutze Mozilla+Mozilla Mail

Antwort 4 von Lutz1965

Antwort 5 von jofischi

such dir das Programm dban im Internet. Dann erstellst du nach Anleitung eine Startdiskette oder CD und kannst dann deine Festplatte platt machen. Aber Vorsicht! bei der "normalen" Neuinstallation von Windows bleiben deine Dokumente usw. erhalten. Hierbei wird alles was sich auf der Partitionbefindet unwiederbringlich gelöscht.

Antwort 6 von rotmanne

dban ist wohl nicht so einfach,wer weiss nocheinen guten Rat???

Antwort 7 von cille

Hallo,

halte Dich an die Hinweise von Lutz, wenn Du formatieren willst.

cille

Antwort 8 von SevenOffNein

Hi,

hast du dir mal den Link von Lutz in Antwort 4 angesehen? Wolltest du bestimmt gerade tun, gell? ;-) Wenn du dann noch Fragen hast, immer her damit.

Gruß
Seven

Das Feedback ist das Brot des Supportnetlers.

SevenOffNein


Antwort 9 von rotmanne

Wie ändere ich die Bootseqenz???

Antwort 10 von SevenOffNein

Wie du die Bootsequenz ändern kannst, steht doch auch auf der von Lutz verlinkten Seite.

Dort geht man von dem Award-BIOS aus. Hast du ein anderes, also vermutlich AMI oder Phoenix, schau, ob du ein Menü namens "Boot" findest und hangel dich durch bis zu der Stelle, an der du das CD-ROM als "First Boot (Device)" auswählen kannst. Du stellst es ggf. so ein, dass das CD-Laufwerk in der Bootreihenfolge VOR der Festplatte steht. Anschließend speicherst du mit F10 und verlässt gleichzeitig das BIOS. Wenn du zuvor schon die XP-CD eingelegt hattest, erscheint auf dem Monitor die Aufforderung, eine (beliebige) Taste zu drücken, um von CD zu starten. Also Taste drücken und weiter an die genannte Anleitung halten.

Bis ins BIOS bist du aber schon gekommen??



Nachtrag @jofischi

Kannst du mir einen einzigen vernünftigen Grund nennen, (zumindest im Normalfall) zum Formatieren etwas Anderes als die XP-CD zu benutzen?

Und was ist bitteschön eine "normale Neuinstallation von Windows", bei der die Daten angeblich erhalten bleiben? Kann es sein, dass du noch nie im Leben 2K oder XP installiert hast? Denn solche "guten Ratschläge" lese ich dieser Tage nicht zum ersten Mal von dir.

Gruß
Seven