Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

auf SLI-Mainboard auch Crossfire möglich?





Frage

Hallo Leute Ich bin immernoch - bzw. war immer - verwirrt, was das ganze SLI und Crossfire auf sich hat. Ich werde mir dieses Mainboard zulegen: [url]http://ch.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=15&l3=148&model=539&modelmenu=1[/url] Ist das jetzt NUR für SLI oder ist da auch Crossfire möglich? (Sapphire Radeon 1800xt - wens jemand wissen möchte) Ich danke euch für eure antworten!

Antwort 1 von Itsme

Hi.

Das ist meines Wissens nach nicht möglich. Also wirst Du nur Nvidia-Karten im SLI-Modus betreiben können.

Angeblich soll Crossfire bei allen Spielen funktionieren und auch sonst kompatibler sein (das heisst 2 Grafikkarten müssen nicht bis ins kleinste Detail identisch sein.) Aber das würde Dir dann ja bei diesem Board nichts nützen.

In einem etwas älteren Bericht von 3DChip hiess es auch, das SLI und Crossfire nicht kompatibel zueinander sein sollen.
http://www.3dchip.de/Technologie/2005/Crossfire/ATICrossfire.php

Tschau

Antwort 2 von chrisl79

Da ATI u nVidia die größten Konkurrenten sind, isses scho nen Wunder, daß ATI-Grafikkarten single auf nem nfoce-Board laufen^^

Ne, Spaß beiseite, Crossfire können momemtan erst ganz wenige Board mit dem überarbeiteten ATI 200er Chipsatz. Asus hat z.B. sein A8V MP*irgendwas* (hab grad ned den genauen Namen griffbereit) geupdated.

Soweit ich weiß, laufen die Boards aber allesamt noch ned befriedigend. Wenn Du Crossfire wirklich zum überlegen brauchst u zuviel Geld für 2x X1900XTX hast, dann mußt Dich nochmal bis nach der CeBit gedulden!

Versteh diesen SLI/Crossfire Hype eh nicht: Hab bei mir ne 6600GT drauf und bevor da ne 2te draufpacke, kauf ich doch lieber ne 7800GT. was 1. billiger, 2. schneller 3. leiser+geringerer Stromverbrauch 4. Fehler-unanfälliger ist!

Dual-Video-Cards lohnen sich nur für User, die, wieso auch immer, 2x die zur Zeit schnellsten GK auf dem Board haben müssen! Preis/Leistung mit 2 "kleineren" GKs is schwachsinnig! Grad, wo bei den ersten Dual-Boards die KArten nur mit 2x 8xPCIexpress angesteuert werden u das NOCHMAL Leistung kostet gegenüber SIngle-Betrieb.

Also nochmal in Kurzform: Wenn vorhattest, zwei X850 XT PE zu betreieben, dann lass das lieber u kauf für weniger Geld ne X1800XT oder X1900XT(X). Haste eindeutig mehr von:-)

Antwort 3 von Dionysius

Dann schmeiss ich auf mein "nForce"-Asus board eine Single X1800XT (1900er finde ich "noch" zu teuer - bin kein hardware-fanatiker - aber die aktuellen spiele müssen bei mir einfach flüssig mit genialer grafik laufen)

Dann wird das wohl kein problem darstellen?!?

THX, für eure Hilfreichen Antworten!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: