Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Kühlung/Modding

jFestplattenlüfter-wo auf Motherboard installieren und welchen Typ von Lüffter einbauen?





Frage

Ich habe mir sog. Highspeedf-Festtplatten angeschafft, wobei ich erst hinterher mitbekommen habe, dass diese wegen Ihrer Geschwindigkeit derart viel Wärme abgeben würden, dass ein zusätzlicher Lüfter her müsse, sog. Festplattenlüfter, damit die platte nicht über kurz oder lang den Hitzetod stirbt. Flugs habe ich in mein Motherboard geschaut, um herzubekommen, wo da ein zusätzliche Lüfter angebracht würden könnte - und bin nicht fündig geworden. Angesicht beengten Lage der Fest. platte in diesen 3,5 -Schächten bin ich erst recht ratlos, wo an/über oder unter der Festplatte ein Lüfter/Kühler sein Werk verrichten können sollte. Und wenn , nachdem man vielleicht Rat erhalten hat, wie solch ein Lüfter mit viel technischer Akrobatik positioniert werden kann auf dem Mainboard - welcher Typ von Festplattenlüfter soll es sein? Manche sollen ja ihren Geist ziemlich schnell aufgeben.

Antwort 1 von halIogen

Das beste wird vieleicht sein wenn Du DIr erstmal ansiehst wie ein Festplattenkühler aussieht. Bei ebay gibt es diverse in allen Formen und Farben und (fast?) alle haben gemeinsam daß sie unter die festplatte geschraubt werden .
Der Stomanschluß wird am Festplattenstecker durchgeschleift.

Antwort 2 von millenium3000

Wenn du einen oder vielleicht sogar zwei 3,5" Schächte frei hättest, empfehle ich einen Revoltec HDD Freezer.

Wenn du einen freien 5,25" Schacht (der von den großen Laufwerken ;-)) frei hast, kauf dir für die Festplatte ne große "Kühlbox".
Such mal z.B. nach "Cooldrive 6". z.B. bei eBay, mindfactory, e-bug.

Gruß,
millenium3000

Antwort 3 von Itsme

Hi.

Vielleicht ist hier auch noch was dabei:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=coolhdd&sort=p

Bis dann,
Itsme

Antwort 4 von der-bettler

ich würde ersteinmal nach schauen wie heiss die festplatte im hoch betrieb wird
dann kann man sich über einen lüfter gedanken machen

mfg der-bettler

Antwort 5 von der-bettler

ach ja

und vielleicht schreibst du mal WAS für eine HDD du dir gekauft hast

mfg der-bettler

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: