Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Aufrüsten!!! Welcher Sockel?





Frage

ich möchte in meinen alten PC ein neuen CPU einbauen(aufrüsten) kann mir jemand sagen, welchen Sockel ich in meinem Mainboard (system ;-) habe: CPU Typ AMD Athlon XP, 2166 MHz (13 x 167) 3000+ Motherboard Name MSI MS-6716 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, LAN) Motherboard Chipsatz VIA VT8377 Apollo KT400 Arbeitsspeicher 512 MB(PC2700 DDRSDRAM)BIOS Typ Award (05/26/03) Ich glaube "AM2 oder A" wobei es für "A" kaum noch was gibt, oder bin ich da falsch informiert? und ein RAM wäre auch nicht schlecht, ist normaler DDR, oder der seltene SDRAM? Ich danke euch schon mal.... gruß martin

Antwort 1 von terror_tubbie

Hallo

Jo, das ist ein Sockel a Board. Es gibt noch einige wenige als neu zu kaufen, aber weiter entwickeln wird für so was altes keiner was mehr.

tubbs

Antwort 2 von martinvs75

schade habe ich mir schon gedacht das der alter A sockel ist. und gib es da eine möglichkeit das irgendwie umzubauen auf einen anderen sockel z.b. AM2 ohne das board zu wechseln?

Antwort 3 von -noname-

Hallo,
das geht leider nicht. der Sockel bestimmt, welcher Prozessor in das Board passt. Dieser ist auf dieses Board (Sockel A) ausgerichtet und passt nicht auf am2. (wenn neues am2-Board auch neuer Prozessor)

Antwort 4 von Supermax

Das Maximum was es für den Sockel A noch gibt ist der Athlon XP 3200+; das zahlt sich aber gegenüber dem 3000+ praktisch nicht aus.

Für diese CPU benötigst du DDR-RAM.

Antwort 5 von martinvs75

Ja schade, das lohnt sich ja wirklich nicht aus dem 3000+ dann einen 3200+ machen... tja, muß wohl ein neues board und neuer cpu her.

aber trotzdem danke für euere antworten....
super forum...

gruß martin

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: