Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Kann Exchange Server nicht finden





Frage

Hallo, also habe folgendes Problem: Ich hab ein windows 2000 Client mit MS Outlook 2003 drauf. Habe Outlook schon komplett neu installiert und die Registry auch schon von verwaisten Einträgen etc gesäubert. Wenn ich Outlook starte und ihm den Exchange Server und das Postfach angebe kommt die Fehlermeldung. Der Servername kann nicht aufgelöst werden, der Exchange Server steht zur Zeit nicht zur Verfügung. Outlook muss im Online Modus ausgeführt werden ... also DNS läuft problemlos. Kann direkt auf den Servernamen pingen und kann auch sonst normal im Netzwerk arbeiten. Schaffe ich es irgendwie die kompletten Einstellungen die vorher vom Outlook angelegt wurden zu löschen. Oder kann mir wer nen Tip geben woran das noch hängen kann?? Danke schonmal für eure Hilfe

Antwort 1 von Loki2

Hi,
Liegt das Problem nur an einem Client oder bei allen?
Was Du (zum Testen) mal machen könntest, ist nicht den DNS-Namen sondern die IP-Adresse des Servers angeben. Du wählst ja dann den User aus den ADS aus (das klappt doch, oder?) und dann klickt mal auf "überprüfen" oder so. Aus der IP-Adresse müßte dann der Name des Servers werden...

Gruß, Thomas

Antwort 2 von Wolffos

Also das mit der IP Adresse hab ich schon probiert.
Da kommt genau die selbe Fehlermeldung.
Das ist der einzige Client im Netzwerk der das Problem hat, alle anderen funktionieren Problemlos.
Hab den Client auch schon einmal aus der Domäne raus geschmissen und ihn wieder rein genommen.
Vom Server her ist alles in Ordnung und vom AD auch, da ist der Client auch richtig eingetragen.

Antwort 3 von Yossarian

Wir hatten manchmal Probleme (allerdings OL2000), wenn die Rpc_Binding_Order nicht korrekt gesetzt war.

Schau mal, was im Registry-Eintrag

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Exchange\Exchange Provider\Rpc_Binding_Order

steht. Der Standard sollte so aussehen:

ncalrpc,ncacn_ip_tcp,ncacn_spx,ncacn_np,netbios,ncacn_vns_spp

Wichtig ist IMHO, daß die fettgedruckten Einträge vorn stehen, damit Outlook zuerst die Verbindung über TCP versucht.

Wichtig ist auch, daß die entsprechenden RPC-Protokolle rrichtig installiert sind. Kann man z.B. durch Entfernen und Neuinstallieren des TCP/IP-Protokolls reparieren.

Hier ein ausführlicher MS-Artikel zu dem Problem:
http://support.microsoft.com/kb/325930/de

Vielleicht hülfts ja weiter...

Yossarian

Antwort 4 von Wolffos

Danke probier ich gleich mal aus, melde mich dann nochmal....

Antwort 5 von Wolffos

Hallo, den Eintrag gibt es da gar nicht in der Registry.
Unter dem Exchange gibt es nur noch clients und da gibt es auch nich wirklich viele Keys.

Kann es daran hängen??

Antwort 6 von Das_Urmel

Im Link von Yossarian sind auch die nötigen Utilities genannt.
rpcping z.B.

Was sagt dir eigentlich das Eventlog des W2K-Clients?
Wie ist der Stand von der Maschine?
Anderen Benutzer von dieser Maschine mal probiert?

Michael

Antwort 7 von Wolffos

Also in der Registry stehen zwar die Schlüssel

\HKEY_LOCAL_MASCHINE\SOFTWARE\Microsoft\Ppc

aber da fehtl der Schlüssel

ClientProtocols

und

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Exchange\

aber da fehlt der Schlüssel

Exchange Provider

außerdem hab ich mal der benannte rpcrt4.dll gesucht.
Die lässt sich im System nicht finden. Weiß jetzt nicht ob die vielleicht in irgend ner .cab Datei ist oder so dass man die nicht findet.

Kann ich die schüssel vielleicht einfach erstellen??
Aber was ist dann mit der rpcrt4.dll

Oder hilft es vielleicht dass ich das TCP/IP Protokol de- und neuinstalliere, da ist allerdings das Problem dass ich das per Remote nicht hin bekomme.

die Programme für die Konsole sind anscheinend auch nicht vorhanden weder rpcdump noch rpc ping.

@Das_Urmel

Das Problem tritt bei jeden Benutzer auf und im Eventlog steht nichts darüber drin.