Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Publischer datei teilen





Frage

hallo an alle, habe eine frage bezüglich einer publischer datei die ich erstellt habe, sie beinhaltet 60 seiten. mein problem, ich müsste jetzt jede seite einzelnt kompremieren, das kompremieren ist nicht das problem sondern die einzelne seite als datei zu speichern. gibt es in publischer eine funktion wo ich die seiten einzelnt abspeichern kann????? danke im vorraus für eure hilfe.

Antwort 1 von Peter43

Der Publisher ist sehr resourcenhungrig und verlangsamt die Performance um so mehr, wie Seiten mit Grafiken/Fotos eingebunden sind.

Du löst Dein Problem, indem Du ausgehend von der Original-60-Seiten-Datei Schritt für Schritt mit "Speichern unter ..." erweiterte Dateinamen (Ziffern anhängen) einsetzt. In den neuen Dateien löscht Du dann jeweils die Seiten, die Du nicht brauchst.

Mühsam, aber eine andere Lösung habe ich noch nicht gefunden. Praxis lehrt ... Ich unterteile meine Publisher-Werke immer in Dateien mit nicht mehr als 3 Seiten.

Gruß Peter

Antwort 2 von volly

hallo peter danke für die schnelle antwort hast mir sehr geholfen !!!!!

habe noch eine frage:

kann mann eine publisher datei nach dem man sie gehöffnet hat auf einmal auf 50 % verkleinern oder muss man auch da jedes feld neu bearbeiten ???

volly

Antwort 3 von volly

das ist aber ganz schön aufwendig gibt es nicht eine funktion:
seite speichern unter ???

ich brauche jede seite einmal, also muss ich 60 mal 59 seiten löschen !!!

oh man

das ist nicht gut!!!

aber trozdem danke!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort 4 von Peter43

Da gebe ich Dir recht, sehr mühsam, da man nicht mehrere Seiten auf einmal löschen kann.

Alternativ könntest Du jeweils eine Seite auf eine neu geöffnete Publisher-Seite kopieren und abspeichern. Das geht vermutlich noch schneller.

Deine Frage nach dem Verkleinern der Datei verstehe ich nicht. Willst Du die Dateigröße schrumpfen (also zippen/packen), willst Du die Bildschirmansicht verkleinern oder willst Du die Seitengröße verändern?

Gruß Peter

Antwort 5 von volly

das mit dem verkleinern meine ich so:!!!!!

ich habe din a 4 datein die ich komplett in din a 5 benötige. also 2 din a 4 dateien so verkleinern das ich sie auf eine din a 4 seite bekomme.

kann ich die din a 4 datei so verkleinern das ich sie auf eine hälfte der din a 4 seite bekomme ohne jedes einzelne feld bearbeiten und verkleinern zu müssen????

Antwort 6 von Peter43

Ich habe den Publisher 2000. Wie immer ich es anstelle, verkleinern lassen sich nur Bilder und Grafiken. Textfelder kannst Du zwar verkleinern, aber da die Schriftgröße nicht automatisch schrumpft, endet diese Operation mit unvollständig lesbarem Text - geht also mit Publisher nicht.

Ersatzlösung:
Markiere alle Objekte einer Seite, gruppiere sie zu einem Objekt und kopiere dieses in die Zwischenablage. Öffne Word und füge die Zwischenablage auf eine leere Seite ein. Word betrachtet das Objekt als Grafik und diese kannst Du nun beliebig skalieren, auch die eingebetteten Schriften werden so verändert.

Gruß Peter

Antwort 7 von Massaraksch

Die meisten Druckertreiber (z.B. bei Epson-Druckern) bieten heutzutage die Möglichkeit, mehrere Seiten verkleinert auf ein A4-Blatt zu drucken. Sehr bequem und einfach.

Also schau mal, ob du sowas in den Druckereinstellungen findest...

Massaraksch

Antwort 8 von Peter43

Gute Idee, mein alter HP 970xi kann das auch, bei unserem neuen Canon Pixma suche ich allerdings vergebens danach ...

Gruß Peter

Antwort 9 von volly

danke für eure hilfe habt mir sehr geholfen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

es ist immer wieder schön hilfe zu bekommen:

DANKE !!!!!!!!!!!!!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: