Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Wie kann ich eine avi videodatei in 2 Teile teilen?





Frage

Hi, Also. Ich habe folgendes problem. Auf meinem Rechner habe ich eine avi videodatei, die 1,3 Gb groß ist. Wie kann ich jetzt diese datei in 2 teilen, sodass sie auf 2 normale cd's passen? Hättet ihr da ein Prog das mir helfen könnte? Ich bedanke mich schon im vorraus für eure antworten.

Antwort 1 von Jaja

empfehlenswert wäre die codierung in ein sparsameres format. dafür gibts ne freie version von DivX.

allerdings könntest du mit dem "Windows Movie Maker" (standardmäßig mit win installiert unter zubehör) auch ne wma draus machen, das bringt auch schon viel.

soll das format denn unbedingt so bleiben, kann o.g. programm auch die datei splitten und als avi abspeichern.

Antwort 2 von Buechner

Hi,

Also danke für den tipp. Aber ich möchte, dass die datei in avi bleibt.

Buechner

Antwort 3 von Jaja

ja wie gesagt, kann der movie maker auch, wen du bei speichern unter .avi als endung aussuchst...

Antwort 4 von Buechner

Achso. Na dann versuch ich das mal. Vielen dank für deinen Tipp. Wenn ich ma noch fragen haben sollte (ich kenn mich noch nicht so gut mit pc aus), dann meld ich mich.

Gruß Buechner. ciau

Antwort 5 von Selena

hi,

nimm VirtualDub (Film mit VirtualDub schneiden)

mfg

Antwort 6 von Buechner

ok thx

mfg auch

Antwort 7 von Buechner

Hi,

Das Prog VirtualBub funktioniert bei mir nicht. Kenn jemand noch ein anderes prog?

Antwort 8 von Buechner

Hi,

Das Prog VirtualDub funktioniert bei mir nicht. Hat jemand noch ein anderes prog?

Antwort 9 von Jaja

was ist denn am movie maker faul? um ein video zu teilen reicht das doch...

anleitung

Antwort 10 von Buechner

thx für die anleitung. Ich versuchs nochmal.

mfg

Antwort 11 von Buechner

also bei mir kommt folgende Meldung:

Die Datei 'E:\Filme\Zensiert.avi' kann nicht importiert werden, da der zur Wiedergabe der Datei erforderliche Codec nicht auf Ihrem Computer installiert ist. Wenn Sie bereits versucht haben, den Codec zu downloaden und zu installieren, schließen Sie Windows Movie Maker und starten Sie das Programm neu, um anschließend erneut zu versuchen, die Datei zu importieren.

Und das jedes mal.

Antwort 12 von Jaja

meh..

dann bügel mal schnell das klite codec pack drüber. es versetzt dich in die lage, jedes erdenkliche videoformat abzuspielen/bearbeiten.

einfoch immer nur auf weiter mklicken, die standardeinstellungen mögen dir reichen...

Antwort 13 von Buechner

ok thx. Wenns geklappt hat oder nicht meld ich mich.

ciau

Antwort 14 von Selena

hi,

Programm um den Codec herauszufinden: GSpot

Downloadmöglichkeit falls DivX benötigt wird: DivX Codec

oder du lädst dir einmal eine Trialversion eines proffessionellen Videoschnittprogramms:

Videoschnittprogramme

mfg

Antwort 15 von Jaja

Zitat:
Programm um den Codec herauszufinden: GSpot


ähnliches programm ist beim codec pack dabei.


Zitat:
Downloadmöglichkeit falls DivX benötigt wird: DivX Codec


..ist beim codec pack dabei.

Antwort 16 von Selena

@ Jaja,

schön ;-).

Codec-Packs: FINGER WEG VON CODEC-PACKS

zumindest, wenn man sich damit nicht auskennt!

Es ist unsinnig, wenn man nicht weiss welchen Codec man benötigt, mittels Codec Pack gleich alle Codecs aufzuspielen.
Das siehst du aber sicher anders. Wenn bei Buechner dann nichts mehr geht, bist du weg und er hat den ....

mfg

Antwort 17 von Jaja

@Selena

is scho recht.

grundsätzlich verstehe ich den einwand, doch mit dem codec pack von k-lite hatte ich bisher nie irgendwelche probleme.

das suchen des "richtigen" codecs wollte ich dem fragesteller ersparen, um einen schnellen erfolg zu haben.

wie du vielleicht sehen kannst, habe ich nicht auf das "mega" codec pack verwiesen, sondern auf die schmale variante, die nur die gebräuchlichsten codecs installiert.

es ist also nicht so, das alle codecs dieser welt installiert werden....

asserdem bin ich nicht "weg" ;)