Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Externe Festplatte zeigt weniger Speicher an und fiept!





Frage

Hallo zusammen, ich habe mir eben eine 300GB externe Festplatte von TrekStor gekauft. Unter WinXP zeigt mir der Explorer nur 279GB an und die Platte macht nervige fiepende Geräusche. Hat jmand ne Ahnung was das sein kann und warum die so fiept? MFG LH

Antwort 1 von ro+con

Hi,

das mit der Größe ist o.K.. Kommt von Unterschiedlichen Größenbezeichnungen Hersteller/PC-Branche (1000/1024).
Das Geräusch könnte das Laufgeräusch deiner Platte sein. Leider sind große Platten neuerdings wieder etwas lauter....hab ich gelesen.

r.

Antwort 2 von LordHelmchen

Das sind aber 21GB, die da fehlen. Ich kaufe doch keine 300GB Platte, damit ich nachher doch nur 279GB habe.

Antwort 3 von LordHelmchen

Zitat:
das mit der Größe ist o.K.. Kommt von Unterschiedlichen Größenbezeichnungen Hersteller/PC-Branche (1000/1024).


Also wenn ich mir das so ausrechne komme ich nicht auf 21GB Unterschied...Mir ist das schonmal bei einer 80GB Platte aufgefallen, aber da waren es "nur" 5GB, die da "fehlten".

Was stimmt denn dann? Hat die Platte nun 300GB oder 279GB?

Antwort 4 von XP-is-a-CRAP

1.024^3=1.073741824

1.073741824*279=299.57

Aufrunden(299.57)=300

Sind 279GB etwa zu wenig ???????????????????

Antwort 5 von LordHelmchen

Nein,aber wenn 300 drauf steht??? Und 21 fehlen?

Antwort 6 von LordHelmchen

Und mit dem fiepen brauche ich mir keine Sorgen machen? Denn wenn mal die Daten futsch sind wäre es ja sehr ärgerlich wenn man es vorher hätte wissen können...stimmts? :)

Antwort 7 von Gonozal

Wer sagt dass die fehlen?
Die Größenangabe der Platte ist in GB (GigaByte), also 300 Mrd. Bytes.
Dein PC zeigt aber GiBiBytes (eine Mischung aus Giga und Binary) an, also 279*1024*1024*1024 Bytes, was in der Summe genau oberem Wert entspricht. Dass der PC das anders darstellt liegt daran dass hier im Binärsystem gerechnet wird, in der "normalen Welt" aber im Dezimalsystem.
Die Angabe weicht ziemlich genau 7% ab, was bei deiner 80er Platte eben ca 5GB entsprach (genau also 5,6GB).
Wenn dir das ein Trost ist suche mal im Netz nach der Datei
festplattenkapazität_einfach_arklärt.pps (benötigt PowerPoint oder den PowerPointViewer).
Das bringt dir zwar deine GBs nicht wieder aber wenigstens den Humor ;)

Gruß Gonozal

Antwort 8 von weissvonnix

Die angezeigte Plattengröße ist optimal. Der Unterschied kommt daher, dass die Plattenhersteller 1 MB in der Regel mit 1000 Bytes berechnen, Windows aber von 1024 bytes ausgeht. Daraus ergibt sich in der Umrechnung

300 GB / (1,024 x 1,024 x 1,024) = 279,4 GB

Es sind also NICHT
Zitat:
21GB, die da fehlen
. Es fehlt gar nichts.

Bei einer 80 GB Platte macht das

80 GB / (1,024 x 1,024 x 1,024) = 74,5 GB tatsächlich nutzbare Festplattengröße.

Musst halt vor einem Kauf immer vorher überschlagen, was du tatsächlich nutzen kannst.

Grüße

Antwort 9 von weissvonnix

Was mich noch interessieren würde: Was verstehst du unter "Fiepen"?

Kann es sein, dass die Platte mehr Saft braucht? Kenne das von meiner externen Platte am Notebook: Die hängt gleich an 2 USB-Anschlüssen, weil sie sich meldet und nicht richtig funktioniert, wenn sie nur über einen versorgt wird.

Grüße

Antwort 10 von LordHelmchen

Danke erstmal für die Erklärungen!
Mir war das vorher schonmal klar, aber wenn man bedenkt, dass 21GB ne Menge Datenschrott aufnehmen könnte und man ihn eigentlich nicht hat, obwohl auf dem Gerät 300GB drauf steht, dann ist das doch wiedermal ein wunderbares Beispiel für hochlobendes Marketing der Produkte...
Nunja, dann werd ich wohl meine 21GB in meinen humorlosen Frust fressen ;)

Zum Fiepen, die Platte hat ein Netzteil, welches für die Stromversorgung sorgt. Und USB-Anschlüsse, da ist auch nur einer dran...
Das Fiepen ist relativ hochfrequent. Es hört sich eben nach etwas rotirendem an. (ihr braucht jetzt aber nicht zu erklären, warum es rotiert!!! ^^)
Man kann die Festplatte eigentlich nicht laufen lassen, wenn man eine empfindliches Gehör und strapazierte Nerven hat.

Antwort 11 von WIXP

Das Fiepen könnte aber auch von einem fehlerhaftem elektronischen Bauteil kommen. Ich würde die HD umtauschen und eventuell dabei sogar auf ein Produkt eines anderen Herstellers ausweichen, falls dieses Fiepen bei dieser HD Normal ist. Eine derartige unangenehme Geräuschkulisse sollte man sich nicht gefallen lassen.
Aus eigener Erfahrung rate ich dir in ein Geschäft zu gehen, wo noch HDs verkauft werden, die stoßgesichert in einer vernüftigen Verpackung (mit Handbuch) angeboten werden und nicht nur eingeschweißt in einer Folie den Kunden übergeben werden.

WIXP

Antwort 12 von xrallex

Servus.
ich habe die gleiche HDD wie du.

300GB von trekstor.

bei mir sind auch "nur" 279GB verfügbar. das ist normal!
das geräusch was du da hörst, habe ich auch, aber eher ein leises brummen.
stell die platte mal auf ein altes mousepad oder auf einen lappen. dadurch werden die schwingungen der platte nicht zu sehr auf den untergrund (pc tisch) übertragen. bei mir hats geholfen und sie ist leiser geworden.

gruß
xrallex

Antwort 13 von LordHelmchen

Ich denke auch, dass das Geräusch nicht normal ist. Ich kenne das von einigen älteren Platten, die das ab und zu mal haben aber nicht ständig.

Ich habe aber mal das Geräusch aufgenommen für die, die die gleiche Platte haben. Klingt das Geräusch so wie bei euch?
http://home.arcor.de/helmchenlord/fiepen.mp3
(das Rauschen ist der Lüfter des PCs, das richtige Geräusch ist das hochfrequente Feifen)

Sagt mir bitte ob es bei euch auch so klingt.

Vielen Dank euch allen!

Antwort 14 von xrallex

bei mir hört es sich genau so an.

liegt vielleicht an der baureihe von trekstor.
wenn du noch garantie hast, kannst du die platte ja umtauschen. wird aber zu 99% bei der neuen auch so sein.
versuchs einfach mal. kostet nix.

gruß
xrallex

Antwort 15 von LordHelmchen

aber unter nem brummen verstehe ich den klang eines motors oder eines donners, aber das ist doch ein nerviges mistiges Zahnarztquietschen...die Frage ist natürlich dann, wenn ich die Platte umtausche un mir eine eines anderen Herstellers hole, ob die dann ähnlich fiepen werden...