Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

telefonnummern eingeben





Frage

hallo ich möchte in meiner access tabelle ein feld für telefonnummern. das eingabemuster dieses feldes sollte so sein, dass ich nur die zahlen eingeben muss und es automatisch richtig darstellt. beispiel, ich gebe die nr ein 49 121 212 12 12 31 3434 343 43 43 (leerzeichen sind hier nur zur übersicht) rauskommen sollte dann folgendes +49 (0)121 212 12 12 +31 (0)3434 343 43 43 problem, vorwahlen können verschieden lang sein. vielleicht kann mir jemand helfen gruss dminik

Antwort 1 von disco

moin

im grunde ja ne tolle idee, aber ich hab das noch nie in einer komerziellen anwendung gesehen. dort gibts ja dann auch unterschiedliiche felder. also glaub ich kaum, dass das so einfach machbar ist.

die einzige möglichkeit, die da meiner meinung nach in frage käme, wäre ein abgleich mit einem telefonbuch. und da komm mal an die datenbanken...
und selbst da könnte es schwierigkeiten geben, wenn eine 5stellige vorwahl die selben ersten 4 zahlen, wie eine 4stellige vorwahl hat.
leider wirste hier kein eindeutiges muster finden können.

g,
disco

Antwort 2 von sutadur

Wenn die Leerzeichen aus Deinem Beispiel hier nur der Übersicht dienen und Du die zahlen einfach hintereinander eintippen möchtest, wird das nicht funktionieren. Woher sollte denn das Programm wissen, wo die Vorwahl aufhört und die Rufnummer anfängt?

Antwort 3 von dominik

hallo disco
ja die idee gefällt mir auch, deshalb wollte ich das wissen ;), danke für deine antwort

gebe es dann eine lösung mit trennzeichen (zb "-")

49-121-212-12-12
31-3434-343-43-43

+49-(0)121-212-12-12
+31-(0)3434-343-43-43

so könnte ich dem ja weiss machen dass die vorwahl mit dem "-" zu ende ist, oder?

Antwort 4 von disco

klar, dann ist es ja kein problem mehr, weil man einen seperator zur verfügung hat.
welche programmiersprache verwendest du denn?