Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel Formel





Frage

Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage... In den Spalten: B3 bis B33, D3 bis D33 und F3 bis F33 habe ich verschiedene Aufträge stehen. In den Spalten C3 bis C33, E3 bis E33 und G3 bis G33 habe ich Stundensätze zu den Aufträgen eingetragen. Nun möchte ich auf einem separaten Blatt eine Zusammenfassung der einzelnen Aufträge mit den summierten Stunden erzeugen. D.h. wenn ich auf dem zweiten Blatt in die Zelle B57 einen Auftrag aus der Tabelle eintrage, möchte ich, dass in der Zelle D57 alle Stunden zu dem Auftrag erscheinen.. geht das denn?? viele Grüße maryli

Antwort 1 von rainberg

Hallo maryli,

nimm folgende Formel

=SUMMEWENN(Tabelle1!$B$3:$B$33;B57;Tabelle1!$C$3:$C$33)+SUMMEWENN(Tabelle1!$D$3:$D$33;B57;Tabelle1!$E$3:$E$33)+SUMMEWENN(Tabelle1!$F$3:$F$33;B57;Tabelle1!$G$3:$G$33)


Gruß
Rainer

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

andere Lösungsmöglichkeit

=SUMMENPRODUKT((B3:B33=B57)*(C3:C33);(D3:D33=B57)*(E3:E9);(F3:F33=B57)*(G3:G33))

Gruß

Helmut

Antwort 3 von maryli

Hallo Rainer,

es hat wunderbar funktioniert!!
Vielen herzlichen Dank!!

einen schönen Abend noch + Grüßle
Maryli

Antwort 4 von maryli

Hallo Helmut,

bei Deiner Version ist der Wert nicht verfügbar...
trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!

Grüßle
Maryli

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

habe einen Tippfehler drin

=SUMMENPRODUKT((B3:B33=B57)*(C3:C33);(D3:D33=B57)*(E3:E33);(F3:F33=B57)*(G3:G33))

Hatte nur 9 Zeilen zum Testen genutzt

Gruß

Helmut

Antwort 6 von maryli

Hallo Helmut,

jetzt hat es geklappt!!
ich habe den Tippfehler auch übersehen 8-)
vielen Dank!!

Grüßle
Maryli

Antwort 7 von rainberg

Hallo Helmut,

hast du deine Formel wirklich getestet?

Bei mir liefert sie in allen Fällen 0.

Mir ist die Art deiner Syntax eigentlich auch fremd.

Gruß
Rainer

Antwort 8 von Saarbauer

Hallo,

ist aus meiner Sichtnur eine andere Art von Summewenn(); wo das Problem bei dir liegt kann ich natürlich so nicht sagen, aber bei mir hat es funktioniert.

Hatte die Spanne zwar nur von 3 bis 9 gewählt, spielt für die Funktion keine Rolle

Gruß

Helmut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: