Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

DVD Player wird nicht erkannt





Frage

Bei Installation von 2 Laufwerken - CD-Rom = sec.master und DVD als sec.slave - funktioniert nur das CD Laufwerk, während der DVD Brenner überhaupt nicht erkannt wird, weder im Gerätemanager noch im " Arbeitsplatz". Wer kann helfen?

Antwort 1 von uwei

Schau im Bios, ob dein Brenner erkannt wird.

Antwort 2 von nikwolf

@ uwei
Master und slave werden im Bios erkannt und
bekommen Versorgungsspannung. Am "Arbeitsplatz"
wird der DVD Brenner jedoch nicht aufgeführt.
mfg
nikwolf

Antwort 3 von sutadur

Schau mal in die Laufwerksverwaltung, ob vielleicht ein Laufwerksbuchstabe für das Laufwerk vergeben wurde, der schon anderweitig belegt ist.

Antwort 4 von uwei

Ich fragte nach dem Brenner, nicht nach Master und Slave.

Antwort 5 von nikwolf

Sorry uwei,
der Brenner wird tatsächlich im Bios nicht erkannt.
Habe inzwischen in der registry die upper und lower
Filter gelöscht sowie im Gerätemanager den primären
und den sekundären IDE-Kanal deinstalliert. Nach
Neustart funktioniert nur das CD-Laufwerk, nicht der
Brenner. Auch die Systemwiederherstellung hat nicht
geholfen.Mir fällt nichts mehr ein!

Antwort 6 von poldie-3

hallo

sind beide an ein ultra dma kabel angeschlossen (80zig polig)
DVD als slave auch richtig gejumpert


gruß

Antwort 7 von nikwolf

hallo poldie
beide Geräte sind richtig angeschlossen und gejumpert. Beide sind monatelang ordnungsgemäß
gelaufen bis zur Neuinstallation einer Anwendung am
10.02.2006, wobei bereits die Treiberinstallation einen
Absturz verursachte.Selbstverständlich habe ich die
Anwendung vollständig entfernt, leider funkt der DVD-
Brenner seit dem nicht mehr.

mfg

Antwort 8 von poldie-3

hallo

was für eine anwendung für die man treiber braucht ?

gruß

Antwort 9 von poldie-3

hallo

eine andere idee: jumper doch mal beide laufwerke um master=slave slave=master

gruß

Antwort 10 von Kurioses

wenn das Bios den DVD-Brenner nicht mehr auflistet, dann ist das LW entweder defekt oder falsch gejumpert oder nicht an den IDE-Bus angeschlossen.

Antwort 11 von uwei

Also das Bios identifiziert die angeschlossene Hardware sprich Brenner. Dazu ist weder ein Treiber noch Betriebssystem nötig, nicht mal eine Festplatte.
Solange das nicht der Fall ist, brauchst du in Richtung Windows gar nicht suchen. Was das Bios nicht findet, findet Windows erst recht nicht. Siehst du auch kurz beim Starten, wenn die Laufwerke angezeigt werden.


Also du bist sicher, daß der Brenner nicht im Bios erkannt wird, demzufolge dann auch nicht im Gerätemanager? Was wird im Bios erkannt, nur Festplatten und CDRom?

Die in Frage kommenden Teile sind Brenner, Kabel, Mainboard(Controller), Bios, eventuell Netzteil(der 4polige Stromanschlußstecker).

Bevorzugt Jumper und Kabel. Wenn allerdings niemand was am PC-Inneren gemacht hat und es vorher genau so ging, wäre ich eher für Mainboard/Controller oder defekten Brenner.
Klemm mal das CDRom ab und nur den Brenner als Master dran. Wird er dann im Bios erkannt, also bevor Windows geladen wird?
Wenn nicht, schließ den Brenner an einen anderen PC kurz mal an zum Testen.

Antwort 12 von nikwolf

hallo poldie-3
hatte versuchsweise die tv-karte skystar 2 installiert;
diese lief auch nach mehreren Versuchen, brachte den PC jedoch nach wenigen Minuten zum Absturz.
Jetzt arbeite ich wieder mit Pinnacle PCTV.

hallo uwei,
vielen Dank für Deine Vorschläge. Leider kann ich diese erst morgen in die Tat umsetzen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

gruß

nikwolf

Antwort 13 von poldie-3

hallo

also keine anwendung sondern eine
hardware erneuerung !!

gruß

Antwort 14 von nikwolf

hallo alle miteinander,
die ihr mit mir gelitten und Hirnschmalz gelassen habt
Dank der Anleitung von "steinless" vom 11.05.2005
- id 1066765 - werden beide Geräte wieder erkannt und funktionieren. Bei der Suche vor Ort mußte außer-
dem noch ein Wackelkontakt am dma stecker beseitigt werden. Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen!

Ein großes Dankeschön allen Beteiligten

MfG

Nikwolf