Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

kopie meiner win2000 /festplatte auf externe usb-platte





Frage

Hallo, ich möchte wie im subjekt angegeben meine 2000 platte 1:1 auf einer externen usb kopieren., um nach einer Neuinstallation (auf Winxp) einzelne Programme und Daten zu behalten. Das problem dass ich mit der externen platte habe, ist dass somit keine programme laufen , da die nur interne erkennen. ich hoffe ihr könnt mir helfen, lg udo

Antwort 1 von Peter43

Also, was Du vor hast, kann m.E. nicht funktionieren.

Du kannst entweder ein Image Deiner Platte auf der externen USB-Platte speichern und nach Austausch derPlatte im PC wieder zurückkopieren, um den gleichen Zustand zu erhalten, der vor dem Plattenwechsel vorhanden war.

Das Kopieren einzelner Programmen aus dem gesicherten Image in ein neues Betriebssystem dürfte wegen der unterschiedlichen BS und den notwendigen Registry-Einträgen kaum möglich sein.

Es gab für frühere Windowsversionen ein Programm, welches eine komplette Installation sichern und in das gleiche BS rücksichern konnte (Name vergessen ... sri). Ob das bei XP noch funktionieren würde ....? Es war damals die ideale Plattform für Raubkopierer.

Es ist sicherlich einfacher, wenn Du nach der Neuinstallation Deine gewünschten Programme unter dem BS neu installierst.

Gruß Peter

Antwort 2 von Gonozal

Hi Udo,

was deinem "Traum" am nächsten kommt ist wohl Acronis TrueImage.
Das Programm legt unter laufendem Windows eine Sicherung als Datei an und kann nach einer Neuinstallation des Rechners und des Programms dieses Image mounten, also als Laufwerk ins System einbinden so dass man auf alle Daten Zugriff hat.
Ganze Programme so zurückzuholen ist immer noch nicht möglich (siehe oben), aber man kann z.B. die persönlichen Einstellungen eines Programms wiederholen.

Gruß Gonozal