Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Jumper richtig setzen bei neuer Festplatte





Frage

Ich habe mir gestern eine gebrauchte festplatte gekauft mit 30 gb. doch ich weiß nicht genau wie ich die jumper setzen soll, denn eine bescreibung fehlt. Ich habe schon eine festplatte und die ist auf master gejumpt. bitte um hilfe. danke im vorraus! mfg iron_hunter

Antwort 1 von vadder

hallo,

was für ein fabrikat + typ ?

generell als slave

vadder

Antwort 2 von iron_hunter

Es ist eine Maxtor Festplatte Typ Diamond Max.
Das mit slave weiß ich auch, aber ich weiß nicht genau wie ich slave setzen soll, denn die anleitung fehlt.

Antwort 3 von Flintstone

Hallo,
irgendwo auf dem Gehäuse sollte sich eine Abbildung befinden, wie der Jumper zu stecken ist. Dabei bedeutet MA = Master, SL = Slave, CS = CableSelect
Gruß
Fred

Antwort 4 von vadder

Antwort 5 von iron_hunter

Hallo,
danke vadder für die hilfe. Jedoch steht auf der Festplatte etwas von Jumper=J50, hat das etwas zu bedeuten?

mfg

iron_hunter

Antwort 6 von vadder

gib doch bitte den genauen typ an

vadder

Antwort 7 von iron_hunter

es ist eine maxtor festplatte vom model 33073H3.
DiamondMax VL 40 5400 RPM 30.7 GB AT DISK DRIVE. Manuf:05APr2001.
Und da steht noch Jumper=J50/ Master,Single=On/Slave= Off.

mfg

iron_hunter

Antwort 8 von vadder

das

ist deine platte.

vadder

Antwort 9 von iron_hunter

Danke,
doch windows erkennt die festplatte nicht, wie muss ich etwas im bios verändern?
und was heißt Slave w/CLJ.

mfg

iron_hunter

Antwort 10 von vadder

mann,

mach doch einfach was man sagt !!

wenn die platte gejumpert ist muss sie noch formatiert werden.
nimm die obere slave einstellung zum jumpern.

vadder

Antwort 11 von iron_hunter

Hab ich doch,
die platte ist gejumpt und angeschlossen, allersdings steht unter arbeitsplatz nichts von der platte und ich weiß nicht wie ich jetzt vorgehen soll.
ich hab halt noch nie eine zweite platte eingebaut.

mfg

iron_hunter

Antwort 12 von PcDock

Hi iron_hunter,

Maxtorplatte alle Junper raus = Slave.

Was für ein Betriebssystem hast du .??

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 13 von iron_hunter

hallo,
ich benutze windows xp professional.
die platte ist angeschlossen, doch sie steht nicht im arbeitsplatz, muss ich viell. irgendetwas im bios machen?????????

mfg

iron_hunter

Antwort 14 von PcDock

Hi iron_hunter,

Systemsteuerung ---->Verwaltung--->Computerverwaltung ----> Datenträgerverwaltung -----> hier sollte deine Platte aufgelistet sein und hier kannst du sie eintrichten.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 15 von iron_hunter

An vadder,
du meintest ich sollte die platte formatieren, doch wie schaffe ich dies wenn windows die platte nicht erkennt?

mfg

iron_hunter

Antwort 16 von iron_hunter

an pcdock,
da steht nur meine master platte.

mfg

iron_hunter

Antwort 17 von PcDock

Hi,

dann wird aber deine Platte von Bios nicht erkannt, oder ????

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 18 von iron_hunter

Kann sein, kannst du mir bitte helfen wie ich die platte im bios einstellen kann(will nichts falsch machen).

mfg

iron_hunter

Antwort 19 von PcDock

Hi,

gehe ins Bios und schaue ob bei der Festlattenerkenung alles auf "Auto" steht.
Nicht das der Anschluss für die Slaveplatte auf "Disable" steht.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 20 von vadder

start deinen rechner
drücke "entf" oder f2 um ins bios zu kommen.


welche einstellung vorzunehmen ist hängt von deinem bios ab.
welches boerd hast du ?

vadder

Antwort 21 von vadder

http://www.bios-info.de/download/dlkomp.htm

hier gibts was zum lesen

vadder

Antwort 22 von iron_hunter

Alles klar die platte wurde jetzt erkannt.
ich formatiere jetzt erst einmal die platte.

mfg

iron_hunter

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: