Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

SUSE 10 kein Sound !?!?!





Frage

hallo supportneter, ich habe gestern meinen pc komplett neu installiert. auf der ersten festplatten windows xp professional sp2 und auf der zweiten festplatte SUSE 10. bei windows gibt es keinerlei probleme, alles funktioniert soweit (bei windows kenn ich mich ja auch besser aus), allerdings geht bei linux der sound nicht. ich habe folgendes mainboard mit onboard-sound: [url=http://shop.norskit.de/nit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=%2CHardware%2CMAINB%2DSOCK939110023447]Asrock 939NF4G-SATA2[/url] mit RealTek ALC850 7.1 Channel onboard-controller. (die restlich konfiguration meines pcs könnt ihr meinem profil entnehmen. nur das mainboard wurde ausgetauscht.) was muss ich machen bzw. installieren, um einen sound zu bekommen? habe ich irgendetwas falsch gemacht? [u]VORSICHT:[/u] ich bin ein absoluter linux-anfänger, was die ganze sache natürlich erschwert. aber ich werde mir alle mühe geben, alles auszuführen, was ihr sagt. es wäre halt nicht schlecht, wenn ihr mir immer sagt, wie ich das geht. danke schon mal für eure hilfe!!! joan

Antwort 1 von joan

und hoch mit dir!!!

ich weiß, dass es schon ein paar threads zu diesem thema gibt, aber ich kann damit nichts anfangen. kann mir wirklich keiner weiterhelfen!!!

BITTE!!! und danke!!! :-))
joan

Antwort 2 von wolfgang1963

Also das ist nicht nur bei der 10er version, habe die 9.3er version und hatte das problem auch. Versuche mal folgendes : starte mal das Kmix fenster und aktiviere den Ein und ausgang müßen alle gün leuchten und die schieberegler ziemlich alle in die mitte kannst sie auch selbst anpassen.
Dann gibt es noch die möglichkeit unter Kmenü / Multimedia / Lautstärkeregler / AlsaMixerGui die einstellungen anzupassen. Bei mir hat es funktioniert.
gruß wolle

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: