Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

DVD-Brenner eher als Master oder Slave?





Frage

Hallo, ich tausche mein CD-Brenner gegen ein DVD-Brenner aus und würde gerne wissen, ob es wichtig ist, ob nun mein DVD-Rom-Laufwerk oder mein DVD-Brenner als Master bzw. Slave eingerichtet ist. Ich habe auch nur EINE Festplatte und kopiere auch nie on-the-fly. Ist es nun von Bedeutung, welches Laufwerk häufiger genutzt wird oder so ähnlich? Normalerweise hat ja der DVD-Player eine bessere Lesefähigkeit als ein DVD-Brenner, oder irre ich mich da? Falls das richtig ist, würde ich natürlich das DVD-Rom-Laufwerk häufiger benutzen. Also dann das eher MASTER?! Hoffe, ihr könnt mir da helfen!

Antwort 1 von Speedi

kommmt ganz daruaf an ob du 2 reinmachst also laufwerk das eine wird auf master geschaltet und das andere wird auf slave geschaltet!

Antwort 2 von Flintstone

Hallo Kiba,
wie häufig du lesend auf die Laufwerke zugreifst ,spielt eigentlich keine Rolle bei einer Entscheidung ob Master oder Slave. Ansonsten würde ich dazu raten, den Brenner als Master einzurichten, manche sollen das regelrecht voraussetzen.
Gruß
Fred

Antwort 3 von Kuni

Also ich habe die Erfahrung gemacht, daß in soeinem Fall besser läuft wenn Du beide Laufwerke auf einem eigenen Port über Master laufen läßt. Die Festplatte vorzugsweise als primary master und den Brenner als secondary master.

Gruß
Rakan