Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

CD-Brenner Kabel (rot(/weiß) wo anschliessen???





Frage

Guten Morgen, ich habe ein altes, neues Motherboard in einen Rechner mit CD-Rom-Laufwerk und CD-Brenner eingebaut. Das CD-Rom-Laufwerk habe ich mit dem Kabel mit der Soundkarte verbunden. Aber wo wird der Brenner angeschlossen? Am Brenner hängt ein weiß/rotes, 4-poliges(?) Kabel, das beim vorherigen Motherboard einfach "irgendwo" an einem passenden Stecker festgesteckt war. Beim neuen Motherboard finde ich keine passende Steckverbindung. Fragen: a) Wofür ist das Kabel? b) Muss es unbedingt angeschlossen werden? c) Wenn ja wo? Vielen Dank im Vorraus!!! Gruss tobuwa

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

ich nehme mal an, das wird das AUDIO-Kabel sein....das brauchst Du aber nicht unbedingt,

Wichtig ist Strom und das Datenkabel.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von sutadur

Zitat:
Das CD-Rom-Laufwerk habe ich mit dem Kabel mit der Soundkarte verbunden. Aber wo wird der Brenner angeschlossen?

Gar nicht. In aller Regel haben Soundkarten nur einen Anschluss, an den der Audioausgang des CD/DVD-Laufwerkes angeschlossen werden kann.

Antwort 3 von erfrierender

steckergröße wie beim cd-rom?
dann ist es auch ein audiokabel, müsste auch an die soundkarte angeschlossen werden.
zu a) damit kannst du den brenner als cd-player benutzen
zu b) nein
zu c) kann auch an eine soundkarte angeschlossen werden (es gab/gibt soundkarten mit zwei audio-in auf der karte)

Antwort 4 von Flintstone

Hallo,
eigentlich benötigt man ab Win98 das Audiokabel nicht mehr unbedingt. Bei WinXP z.B. muss unter den Eigenschaften von Sound und Audiogeräte / Hardware / Eigenschaften für beide Laufwerke lediglich die Digitale CD-Wiedergabe aktiviert sein.
Gruß
Fred

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: