Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Partition vergrößern





Frage

Hallo erstmal, hoffe mein Thema passt hier rein, Ich habe eine etwa 160 GB schwere Samsung Platte. Auf dieser habe ich 3 Partitionen und zwar folgendermaßen: die erste ist win 98 mit 30 gb, die zweite ebenfalls 98 und 50 gb und die dritte eben xp mit 80 gb. Jetzt wollte ich die beiden 98-Partitionen formatieren, da ich sie nicht mehr brauche und stattdessen die xp Partition mit PartitionMagic 8 vergrößern , also praktisch nach "links" ziehen. Meine Frage: wenn ich sie dann vergrößere, dann bleiben doch die Daten ganz rechts auf der xp partition. Mir wurde gesagt ich muss dann xp defragmentieren, damit die Daten wieder nach links wandern. Alles schön und recht, aber was passiert mit den festen dateien, also mit den "nicht verschiebbaren" dateien, welche xp anscheinend nicht verschieben kann? Oder kann es sein, dass xp doch merkt, die partition wurde vergrößert und er schiebt sie automatisch nach links? Ich wollte vielleicht später rechts noch Partitionen erstellen, aber wenn dann noch dort die festen Daten drauf sind... habe ich doch Angst dass er die festen dann löscht und dann geht gar nichts mehr. Wäre sehr froh wenn einer mein Problem versteht, denn mit Partitionen arbeite ich nicht sehr gern :) M.F.G Christian

Antwort 1 von Birger

Hi

Junge du hast Probleme.

Wo liegt XP? Auf C:\? Ist absolut wichtig.

Erstens, wenn du wirklich die Partitionen zusammenführen willst, was ich für einen absoluten Fehler halte, leg vorher ein Image von XP an, den auch PartitionMagic 8 ist nicht unfehlbar.


Zitat:
Ich wollte vielleicht später rechts noch Partitionen erstellen


Was willst du nun eigentlich?

Antwort 2 von blubb

Partition Magic kümmert sich um all deine Probleme sowohl beim Zusammenführen, als auch beim eventuell neue Partition erstellen später mal. Defragmentieren kann sicher nicht schaden, über Systemdateien solltest du dir aber nicht zuviele Gedanken machen. Ganz wichtig ist dennoch Birgers Rat unbedingt wichtige Daten vorher zu sichern. Partition Magic hat schon den ein oder anderen Anwender hängen lassen.

Gruß
blubb

Antwort 3 von master661

oje oje,
Ich weiß nicht was ihr alle mit zusammenführen meint. Mein Plan ist es eigentlich die beiden win 98 partitionen zu formatieren, zu löschen also -> dh da ist dann nichts mehr links von der xp partition. Dann will ich nur noch die xp partition nach links "verschieben", eigentlich meine ich damit sie größer machen. Wenn ich sie aber größer mache, dann bleiben die dateien ganz rechts auf der xp partition. dann muss ich die dateien defragmentieren und sie gehen nach links auf den anfang der ganzen Festplatte, ich will ja xp auf die ganze platte vergrößern. wenn sie dann defragmentiert sind, wird es meiner meinung nach noch "grüne" Dateien auf der platte rechts im Defragmentierungsprogramm von xp geben, die "nicht verschiebbaren Dateien". Und eigentlich geht es mir nur um diese. Wie ich die dann nach links auch auf die platte verschieben kann. Ich hoffe ich habe es jetzt besser erklärt.
mfg Christian

Antwort 4 von Birger

Du kannst dir die Seite schon mal ausdrucken:

http://www.tippscout.de/master-boot-record-mbr-reparieren-und-wiede...

Wirst du nach dem Formatieren von C:\ Gut gebrauchen können.

Antwort 5 von blubb

Ich habe dich schon beim ersten Mal verstanden. Da ich davon ausgehe, dass du keinen Speicherplatz verschwenden willst, also unpartitioniert lassen willst, wirst du wohl den gesamten Speicherplatz der zu löschenden Partitionen an die XP Partition anhängen. -> Aus den drei Partitionen wird also eine. Mit anderen Worten, sie werden zusammengeführt...

Auch der Rest meiner Antwort bleibt unverändert. Mach dir nicht so viele Gedanken. Sicher deine Daten und werf Partition Magic an. Was du vorhast ist problemlos möglich. Wo "nicht verschiebbare" Daten auf der Platte liegen kann dir als Anwender im Endeffekt vollkommen egal sein.

blubb

Antwort 6 von Birger

@ blubb

Zitat:
Was du vorhast ist problemlos möglich.


Sicher?

XP liegt nicht auf C:\ ,wenn ich das richtig aus den unvollständigen Angaben von @master661 raus lese.


Stellt den Partition Magic 8 den MBR selber wieder her?

Antwort 7 von blubb

Hm jetzt verunsicherst du mich ein wenig. Eigentlich hatte ich in Erinnerung diese Situation tatsächlich selbst mal gehabt zu haben. Eine Partition C hat dann einfach nicht mehr existiert. Im Normalfall kein Problem, nur bei manchen Anwendungen ärgerlich, die auf C: versuchen zuzugreifen. Da half mir dann allerdings eine Umleitung mittels subst.

Ich bleibe also optimistisch, will aber noch mal auf die Sicherung der wichtigen Daten hinweisen!

Gruß
blubb

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: