Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Die Formatierung ist weg





Frage

Also ich habe in meinem PC ingesamt 2 Fesplatten drin. Das eine ist eine SATA Festplatte mit 120GB Speicher und das Andere eine IDE mit 200GB Speicher. Ich habe vor kurzem den Datengehalt meiner Festplatten verschoben (nichts neu partioniert) Die Musik und die Videos hab ich alle auf die 200 GB Festplatte geschoben die mit NTFS formatiert war. Das war auch bisher kein Problem soweit. Alles funktionierte, ich konnte auf alle Ordner zugreifen und Musik sowie meine Videos abspielen (so wie es sein sollte). Leider ist das Vergangenheit. Ich habe mit Kaspersky AntiVirus Personal Pro meinen Arbeitsplatz gescannt und nach dem Scan wurde mir angezeigt, dass die Formatierung der 200 GB Festplatte weg sei. Ich kann sie nicht öffnen. Bekomme immer das Fenster: [IMG]http://img.photobucket.com/albums/v640/Misterio2005/unformatiert.jpg[/IMG] ... Was ist da jetzt passiert? Die Formatierung einer Festplatte geht doch nicht durch einen Virenscan komplett verloren. Ich meine mit Scandisk bin ich da auch vorher durch und es war nichts. Woher diese plötzliche "Entformatierung"? Kann man Windows nicht irgendwie vorgaukeln, dass sie mit NTFS formatiert ist und das Teil einfach wieder öffnen? Mir würden über 40 GB Daten verloren gehen, wenn ich diese Platte formatiere - außerdem trau ich dem Teil nicht mehr. Umtauschen werde ich es so oder so aber ich will vorher noch meine Daten retten! Was soll ich machen? Irgendwelche Links, Ideen, Hilfen, Fragen? Ich brauche Hilfe!

Antwort 1 von Vogelgrippe

Keine Panik.
Du hast XP mit SP1? und die Platte wohl mit Partition maqic vorbereitet weil XP das nicht gemacht hat?

Entweder Servicepack 2 drauf, oder EnableBigLba - suche es dir aus.
Vorher solltest du an der HD nicht weiter rumdoktoren.

cu
Grippe

Antwort 2 von Peter43

1 - Schau im BIOS nach, ob die Platte noch erkannt wird. Wenn nicht, kontrolliere die Verkabelung (Stecker lose?).

2 - Wenn die Platte erkannt wird, aber keine Partition vorhanden ist, kannst Du mit einem File Recovery Program Deine Daten auch von einer unformatierten HD wieder retten. Suche mal hier im Forum nach dem Begriff. Da sind schon viele Threads gelaufen.

3 - wie in Antwort 1 schon gesagt: Auf keinen Fall irgendwelche Schreibversuche (Formatieren, Partitionieren) auf der Platte machen. Damit könntest Du die zur Zeit nicht sichtbaren Daten unrettbar zerstören.

Gruß Peter

Antwort 3 von Misterio

Ich habe jetzt ca. 6 verschiedene Datenrettungsprogramme ausprobiert und das ohne Erfolg. Entweder sie haben die Festplatte nicht einlesen können oder sie haben (weil es nur ne Demo war) die Dateien nicht wiederherstellen können weil jede Datei über 64kb groß ist.

Ich schilder noch mal detailliert wie es aussieht:

Ich habe die Festplatte in den PC eingebaut und sie wurde im Bios erkannt (mit 200GB) - unter Windows wurde sie auch erkannt; allerdings nur mit 128GB.

Also bin ich unter Dos mit XFDISK gegen diese Festplatte vorgegangen und habe sie formatiert.

Dann war sie in der richtigen Größe im Arbeitsplatz zu sehen und ich konnte sie ohne weiteres verwenden. Keine Fehler, selbst bei Neustarts und Kopierversuchen.

Es ist kein Kabel locker, die HD wird angezeigt aber sie hat keine Formatierung (praktisch wie ne fabrikneue Festplatte die noch nie formatiert wurde). Sie ist als primäre Partition angegeben. EnableBigLBA ist im Bios aktiviert...

Ich habe noch mal einen Screenshot für euch gemacht:

http://img.photobucket.com/albums/v640/Misterio2005/Partitionen.jpg

So sieht es in der Verwaltung aus. Sie ist fehlerfrei, aktiv aber ich kann nicht auf sie zugreifen. Zudem wird mir fälschlicherweise angezeigt, dass sie 100% frei wäre (was sie aber definitiv nicht ist).

Es ist übrigens die Samsung SP2014N

Hier mal ihre Eigenschaften:

http://img.photobucket.com/albums/v640/Misterio2005/Eigenschaften1.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v640/Misterio2005/Eigenschaften2.jpg

Was für ein Programm würdet ihr mir denn empfehlen? Im Forum wurde ich irgendwie nicht fündig.

Antwort 4 von Vogelgrippe

Schon gesagt, vermutet

Zitat:
unter Windows wurde sie auch erkannt; allerdings nur mit 128GB.

Das hat dich aber nicht gestört?
Das war ein Fehler, ein grober sogar.
Entweder hast du gar kein Servicepack drauf, oder nur SP1 -
Zitat:
Keine Fehler, selbst bei Neustarts und Kopierversuchen.


Auch richtig, bis du an die von XP gesetzte Grenze von 128GB gestossen bist und munter weiter kopiert hast.
Das wars dann - du hast dir die Partitionstabelle zerpflückt.

Zitat:
EnableBigLBA ist im Bios aktiviert...

Das ist nicht im Bios zu setzen, sondern in Windows selbst, aber erst wenn SP = oder größer SP1.

Nun hast du eine hübsche leere Platte, mit Resten drauf.

Zitat:
6 verschiedene Datenrettungsprogramme................Entweder sie haben die Festplatte nicht einlesen können

Richtig, und Windows da nix mehr erkennt - wird das schief gehen und ist es wohl auch.

Aber du hast ja eine Sicherung, wenn nicht, waren die Daten wirklich nicht wichtig.
cu
Grippe

Antwort 5 von Birger

Ups

Eventuell, vielleicht etc. hilft dir Testdisk.

http://www.libe.net/themen/geloeschte-Partition-wiederherstellen.php

Antwort 6 von Misterio

1. Ich habe sie so formatiert, dass sie die richtige Größe unter WinXP hatte.

2. Das EnableBigLba ist übrigens auch in der Registry mit dem Wert 1 gesetzt und somit aktiviert.

3. Ich habe nicht über das Limit von 128GB kopiert -.- Da waren Daten von ca. 40GB drauf.

Antwort 7 von Peter43

Einige Beispiele zum Thema Datenrettung hier im Forum.

Ich habe vor zwei Jahren ein ähnliches Problem gehabt, einige Recovery-Programme ausprobiert und mich dann für GetDataBack entschieden. Mit Freeware habe ich damals keine guten Erfahrungen gemacht. Vielleicht ist das heute anders.

Du kannst Dir von jedem Anbieter Testversionen herunterladen und dann feststellen, ob Deine Daten zu retten sind. Wenn Du sie dann retten willst, mußt Du aber ins Portemonnaie greifen, die Datenretter wissen, was ihre Software Wert ist.

Du darfst die geretteten Daten während der Aktion nicht auf den Patienten zurückschreiben , sondern mußt eine andere freie 40 GB-PLatte/Partition haben.

Gruß Peter

Antwort 8 von Misterio

YIHA xD

Mit GetDataBack habe ich die ganzen Dateien rübergezogen. Sind jetzt alle auf meiner SATA-Festplatte gelandet. ^^

Danke für eure Hilfe Leute!

Ich hab die Dateien wieder ^^ *freu*

Antwort 9 von Peter43

Danke für die Rückmeldung.
Wir freuen uns mit Dir ...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: