Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

2PCs ein Switch aber wiederum kann nur einer ins Internet





Frage

hallo wir haben uns einen Switch gekauft (8Port) damit beide PCs ins Internet gehen können (Router war nur ein Lan anschluss) jetzt haben wir alles angeschlossen und am Switch leuchten jeweils die besetzten Lampen jetzt kann aber wiederum nur einer ins Internet! muss ich was an der IP Adressen machen am Router selbst? danke

Antwort 1 von hms

hallo,
falls du t-online nutzt, dann brauchst du nur 1 Mitbenutzer einrichten.
Suffix: 0002
Gruß Dietmar

Antwort 2 von Gummikuh

Hallo,
kommt immer nur einer rein, also nicht gleichzeitig, oder nur immer der selbe?
Gruss
Micha

Antwort 3 von ChatAlligator

Hallo TheDeathman,

angenommen, dein Router hat für LAN die
IP 192.168.0.1
NetMask 255.255.255.0
so müssen die anderen Rechner auch zum Netz passen

also z.B.
IP(PC1)= 192.168.0.2
IP(PC2)= 192.168.0.3

beide mit selber NetMask wie Router
und unter "Standard-Gateway" die IP vom Router eintragen

Die Einstellungen sind zugänglich in der DFÜ-Verbindung

Gruß CA

Antwort 4 von TheDeathman

Es sieht so aus

also Rpckseite habe ich ja Uplink und dann kommen plätze 1-8

meinen stecke ich an 1und es geht stecke ich den anderen PC an 1 geht dieser auch

sobald ich aber PC1 an Platz 2 oder 4 .... stecke geht nicht

aber ich habe laut Windows ein Verbindung

Antwort 5 von Lutz1965

Zitat:
einen Switch gekauft


Hättes Dir leiber einen Router kaufen sollen, dann können alle gleichzeitig ins Netz.

Nur mit einen Switch wird das nix werden.

Antwort 6 von TheDeathman

ich habe ja einen Router von der Telekom aber dieser hat alt nur 1 Lan Steckplatz

habe aber zwei PCs

und mit einem Switch dürfte sich ja das Problem lösen oder?

also ich schnall es nicht so ganz

also die adresse vom Router ist 192.168.2.1

also muss ich den PCs eine eigene IP adresse vergeben oder?

sprich

PC1: 192.168.2.2
PC2: 192.168.2.3

ich bin jetzt auf

Netzwerkeinstellung Eigenschaften
und dann IP eigenschaften

is das richtig`?

Antwort 7 von ThomasL1978

Versuch doch einfach mal die DHCP-Funktion des Routers zu nutzen. Dazu musst du nur den DHCP-Server des Routers aktivieren, den IP-Adressen-Bereich im Router angeben (z.B. 192.168.2.2 - 192.168.2.3).

Bei den PC´s stellst du dann unter den Netzwerkeigenschaften ein, dass die IP-Adresse und der DNS-Server automatisch bezogen werden soll.

Gruß
Thomas

Antwort 8 von ChatAlligator

Uplinkport und Port1 sind der selbe Port (nur verdrehte Kontaktbelegung)
Daher darf NIE Uplinkport und Port 1 zusammen betrieben werden

Wenn Uplinkport durch Router belegt ist, so stecke den PC von Port1 in Port 3

Gruß CA

Antwort 9 von Waswaswas

Hallo,

Zitat:
ich habe ja einen Router von der Telekom aber dieser hat alt nur 1 Lan Steckplatz



Was soll das denn für ein Gerät sein??

Antwort 10 von PcDock

Hi TheDeathman ,

einige Switch(Hubs) haben einen kleinen Schalter um den Uplinkport umzuschalten.

1. kabel vom Router im den ertsen Port
2. Pc1 in dem zweiten Port
3. Pc2 in dem dritten Port
4. beim Touter die DHCP-Funktion einschalten.
5. dei dem TCP/IP -Protokoll der Rechner alles auf automatisch beziehen einstellen.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 11 von TheDeathman

hallo

also hab mal alles versucht was hier so aufgelistet ist.

in der Tat habe ich das Kabel vom Router in Uplink und mein Kabel an Port1 gelegt.

aber es funktioniert!

aber es ist ein komische ding jetzt.

wenn ich mein Kabel an Port 2 -8 einstecke zeigt mit dieser blöde Switch an dass kein Kabel angeschlossen ist.

wenn ich jetzt das Kabel von PC2 an 2-8 einstecke zeigt mit der Switch an das ein Kabel angeschlossen ist.

also kann ich mein Kabel PC1 nur an Port 1 anschließen.

DHCP habe ich an geschmissen.

aber warum sagt mit der Switch bei meinem Kabel nur bei Port 1 an das da ein Kabel ist und bei Port 2-8 sagt er es ist kein Kabel angeschlossen?

bei dem andrem Kabel PC2 zeigt er bei allen Ports an .

Sorry wenn ich euch nerve aber naja bin in dieser sache echt ein anfänger

PS: wegen dem Router wir haben uns für ein WLAN Router entscheiden jedoch konnten wir uns mit dem WLAN nicht so anfreunden da der Signalstärke gleich null war

Antwort 12 von PcDock

Hi TheDeathman ,

1. so wie es scheint ist das Kabel das nicht geht ein "CrossOver" -Kabel.!

2. Welcher Port ist bei dir der Uplink ?
Ist es Port 8.?

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 13 von PcDock

Hi TheDeathman ,

Sorry , jetzt nochmal richtig gelesen.

1.So wie du es beschreibst ist der Port 1 der Uplink -Port.( denn man je nach Switch mit einem kleinen Schalter umschalten kann).

2. dein Kabel geht nur am 1 Port weil es ein "CrossOver"-Kabel ist.
Der Uplink-Port ist gleich einem "CrossOver"kabel.
Das heisst zweimal "CrossOver" = wieder normales Patch-Kabel, darum geht den Kabel am Port 1 aber an den Ports 2-8 nicht.

3. Das kabel von Pc2 ist ein normales Patch-Kabel (1:1) , darum geht es an den Ports 2-8 aber am ersten Port nicht.

4. wenn du für Pc1 kein anderes Kabel hast,dann stecke Pc1 mit dem "CrossOver"-Kabel am Port 1 an.
Kabel vom Router am Port 2 und der Pc2 am Port 3 an.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 14 von TheDeathman

oh hoffe ich habs geschnallt.

aber ich habe nur noch ein kleines Problem mit Uplink und schlater

da is kein schlater

das ist ein Port da steht UPLINK
und dann kommen die Ports 1-8

ich komme langsam durcheinander

Sorry :-(

Antwort 15 von PcDock

Hi TheDeathman ,

1. wie schon gesagt der Schalter ist nicht bei allen Swtich (hub) vorhanden.

2. wenn bei dir kein Schalter vorhanden ist , dann ist das so.Und Port 1 ist fix ein Uplink Port.

3. hast die die Anordnung oben probiert.?


PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 16 von TheDeathman

werde es heute abend machen
hab gerade keine nerven mehr :-)

aber nur als sicherheit

also PC1 (mein Kabel was ein CrossoverKabel ist) an Port 1

Router geht an Port 2

PC2 geht an Port 3

also bleibt der Uplink Port frei `?

Antwort 17 von ChatAlligator

So wie ich das sehe liegt am Port1 ein Crossover zum PC, und am Router im Uplinkport ein Patchkabel.
Daraus folgt:

lass das Crossover in Port1 aber schließe damit den Router an (nicht den PC)

ziehe das Patchkabel aus Uplinkport aus (an dem der Router vorher hing), stecke es in Port3 und schließe damit den PC an

Der Uplinkport bleibt dann frei

Gruß CA

Antwort 18 von TheUndertaker

muss ich die Kabeln wechseln da das recht umständlich ist

weil mein Kabel das ein CrossOver Kabel ist ist im 3 Stock und der Router ist im Unterem Stock :-
)

Antwort 19 von PcDock

Hi TheDeathman,

nur zur sicherheit , du hast ein Uplinkport + noch Port 1-8.? So verstehe es ich aus deiner Antwort 14.

Sind es denn gesammthaft 9 Ports.???
Hat den Switch eine Bezeichnung.?


PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 20 von TheDeathman

jepp so ist es UplinkPort + 1-8 Ports

mit der Bezeichnung muss ich mal schauen

Antwort 21 von PcDock

Hi TheDeathman,

so jetzt ist sicher was du hast.

1. schliesse es so an vom Router (dein Uplinkkabel) ---> an Port 1 des Switch anschliessen.

2. die Pc`s dann über normale Patchkabel(1:1) an den Ports 2+3 des Switches anschliessen.

3. der Uplinkport bleibt unbelegt.!

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 22 von mopa

also ich denke, hier sollte man nochmal ganz von vorne anfangen.
Der PC1 lief doch mit dem Kabel zu Deinem Modem/Router ? -- also sollte das ein XOVER Kabel sein.
Dieses Kabel gehört nun in Port 1 - oder Uplink.

Nun brauchst du ein normales PATCH Kabel um die PCs anzuschliessen, am besten in Port 8 und 7.
Patchkabel sind erkennbar, dass die gleichen Farben an beiden Enden auf der gleichen Steckerposition sind.

Eventuell hast du statt einem Patchkabel auch hier ein Xover Kabel ? ( Farben sind gedreht)

Wenn die Kabel stimmen, leuchten die jeweiligen Portlampen.

mfg.

Antwort 23 von Flintstone

Hi TheDeathman,
mit A13 war PcDock schon mal dichter dran.
Oder hole dir für 4,90 einen Crossover-Adapter, der kreuzt dein langes Kabel wieder zurück.
Gruß
Fred

Antwort 24 von PcDock

@Flintstone,

Antwort 21 ist noch dichter dran, weil er ja einen separaten uplinkport hat.

Zitat:
"Oder hole dir für 4,90 einen Crossover-Adapter, der kreuzt dein langes Kabel wieder zurück. "
---> braucht er nicht , wenn er am Uplinkport anschliesst wird es auch zurück gekreutzt.!
4,90 € gespart.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 25 von nostalgiker6

Hallo,
entschuldigung, wenn ich mich einmische. Mich interessiert sehr, ob (und ggf. wie - Uplink oder nicht Uplink, gekreuzt oder nicht gekreuzt, das sind hier die Fragen) es nun mit einem Switch statt eines Routers geht - dann könnte ich mir die gelegentliche Anschaffung eines Routers sparen. (Bisher gehen alle PCs über das LAN ins Internet, aber dazu muss der "Haupt-PC" an sein.
Ich habe aber nicht den Nerv, die ganze, etwas verwirrende Diskussion konzentriert durchzulesen. Kann einer der Beteiligten das Ergebnis noch mal zusammenfassen?

Antwort 26 von PcDock

Hi nostalgiker6,

das hatt nicht mit gekreutz oder gerade zu tun.!
In deinem Fall kommst du nicht um einen Router, was sicher besser ist als das der Haupt pc immer laufen muss.

TheDeathman , hatt ja einen Router und einen Switch,
Da aber der Router nur einen Lan anschluss hatt, muss er hinter dem Router noch einen Stwitch schaltten um die anzahl auf 8 Ports zu erhöchen.
Und darum die diskussion über gekreutz oder ungekreutzes Kabel.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 27 von nostalgiker6

Danke - das hatte ich mir eigentlich auch so gedacht (und es deswegen gar nicht erst probiert). Aber diese Diskussion hat mich beim Überfliegen doch hoffen lassen ...

Antwort 28 von TheDeathman

also habe die Bezeichnung des Switch

ZONET 8 Port 10/100Mbps EthernetSwitch.

also was muss ich machen :-(

ich bin langsam am verzweifeln

Antwort 29 von TheDeathman

Hallo nochmal

also ich fange nochmal von vorne an mit allen Fakten

also Mein PC 1 läuft mit einem CrossoverKabel soviel ist klar den die Lampe des Switch leuchten nur bei Port1

PC2 Kabel läuft in allen Ports 1-8

Uplink Port ist EXTRA da ist der Router angeschlossen.

Kabel tauschen oder gar neues Kabel beschaffen will ich jetzt nicht denn dann müsste ich ca 15 Meter Kabel verlegen

Will mich nochmal bei allen bedanken aber auch entschuldigen wegen dem ganzen Stress

Antwort 30 von steffen2

das mit dem Crossoverkabel ist jetzt seit deinem letzten Post eigentlich gar nicht mehr klar.

Da Port 1 bis 8 identisch sind und nur Port "0" getrennt ist

Gruß Steffen

Antwort 31 von mopa

Hallo TheDeathman ,
kläre doch erst mal, welche Kabel du wirklich hast.
Die Aussage
Zitat:
PC 1 läuft mit einem CrossoverKabel soviel ist klar
ist nicht unbedingt richtig.

Also, ist PC1 ein Patch kabel ? ( alle Farben gleicher Pin)
Ist PC2 ein Patch Kabel ? ( gleiche Farben gleicher Pin ).

Zitat:
PC2 Kabel läuft in allen Ports 1-8

scheint dann ja zu stimmen. Dann sollte er auch ins Internet kommen.

Wie bereits gesagt, fange nochmal von vorne an:
PC1 mit Router verbinden - geht dann Internet ?
Frage hier: WER wählt sich ein, Router oder PC.
Du musst den Router konfigurieren, dass er sich einwählt.
Beim PC muss in den Verbindungen des IE KEINE Einwahl ( LAN Verbindung) stehen.

Das gleiche nochmal mit PC2 machen.

NUN den SWITCH dazwischenhängen. Schalte ihn vorher unbedingt nochmal Netzmäßig aus !!!

Router an Port1.. PC1 an Port 2 -- geht das ?

PC2 an Port 3 -- geht das ?

Verwende für den Router ENTWEDER Port1 oder UPLINK. Nie beides zusammen verwenden !!!


Nur so kommst du weiter !

mfg.

Antwort 32 von TheDeathman

oje versuche dass jetzt mal zu machen

ein paar fragen kann ich ja schon klären

also voher hatten wir nur ein Router mit einem LAN Port

wenn wir nun immer die Kabel getauscht haben sprich PC1 und PC2 ging das internet!

habe einfach nur den Router Konfiguriert und dann lief alles aber wir konnten ja nur einzeln ins Internet!

wie weis ich das mit den Kabel
Wie weis ich jetzt was was für ein Kabel ist?
an den Fraben?
oder steht das am Kabel selsbt dran?

ich habe dann einfach Von Router Lan ein Kabel an den Switch angehänt (UPLINK)

mein Kabel an Port 1 und PC2 Kabel an Port 2

alle lampen leuchten

Mein Kabel kann ich nur an Port 1 anhängen da bekomme ich ein Signal bei allen anderen ja nicht!

PC2 Kabel kann ich an allen 1-8 Ports anhängen!

naja ich kläre das mal mit dem Kabel und dann schauen wir mal weiter!

Antwort 33 von PcDock

Hi TheDeathman,

1. das ist ganz einfach , wenn du beide enden des selben Kabels in die Hände nimmst, so das die Stecker beide gleich sind,wenn die Adernfarbe bei beiden der reihe nach gleich ist, dann ist es ein normales Patch(1:1) kabel.

2.Ist die Adernfarbe nicht gleich der Reihe nach , hast du ein "CrossOver"-Kabel(gekreutzes Kabel).

3. wundert mich das es nicht geht , oder hast du die Vorschläge gar nicht probiert, es scheint mir so.!!!!

4. wenn das Kabel das von Router kommt ein "CrossOver"-Kabel ist , stecke es in Port 2.
Denn Uplink und Port 1 könnten das gleiche sein.
Pc2 steckst du in Port 3 ein mit einem Patchkabel.

Wenn das kabel zu Pc1 ein normales Patchkabel ist steckst du es in Port 3 ein.Sollte es aber ein "CrossOver"-Kabel sein , steckst du es an Port 1 oder Uplink ein.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig