Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

WLAN-Notebook zu Home-PC funzt ABSOLUT nicht! Bitte um Hilfe





Frage

Hallo, Leute. Ich versuche hier verzweifelt schon seit zwei Tagen ein Netzwerk einzurichten. Befolge alles, was auf hilfreichen Seiten zu diesem Thema geschrieben wird, aber es will einfach nicht klappen. Beschreibung: Der Home-PC (WIN XP-Prof) besitzt eine Netzwerkkarte, die an eine WLAN-Router (SINUS 1054 DSL) per Kabel angeschlossen ist. Das Notebook (WIN XP-Prof) hat WLAN eingebaut. Mir geht es nicht darum, über das Notebook zu surfen, sondern einfach nur Daten auszutauschen, ohne immer brennen zu müssen. Sollte doch machbar sein oder? Bitte hiermit freundlich um Eure Hilfe..... Der verzweifelte...

Antwort 1 von vadder

hallo,

1. ist im router wlan eingeschaltet ?
2. ist im notebook wlan eingeschaltet ?
3. ist auf dem notebook im gerätemanager wlan erkannt ?
4. wenn ja, ist beim wlan die ip erkennung auf auto ?

vadder

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

so wie ich deine Anfrage verstehe, funktioniert die Verbindung zum Router und ins Internet.

Ich vermute Daher, das auf auf deinem PC und Notebook die Netzwerkfreigaben Fehlen.

Bei den Netzerkkarten "Eigenschaften von LAN-Verbindungen" muß die "Datei- und Druckerfreigabe für ....." vorhanden sein. Ausserdem sind die Verzeichnisse auf die ein Zugriff möglich sein soll freizugeben.

Gruß

Helmut

Antwort 3 von DerVerzweifelte

Ja, ins Internet komme ich (AVM ISDN) mit dem HomePC. Die LAN Verbindung hier ist auch hergestellt mit dem Router.

Das Notebook hat ebenfalls die Verbindung mit dem Router hergestellt.

Die Datei und Druckerfreigabe habe ich bei der Installation bereits freigegeben.

Die Ordner (bzw. die jeweilige Festplatte) habe ich eben gerade freigegeben und nochmals Neustarts gemacht.

Verschiedene IP´s habe ich auch vergeben.

Keine Chance!!! Nix zu sehen.
Worunter kann ich den die andere Festplatte (bzw. die Daten) sehen. Doch unter Netzwerkumgebung, oder?!

Und da sach nochmal einer, das sei doch einfach, hehe. Na, warscheinlich stelle ich mich nur zu blöde an.......hehe

Antwort 4 von vadder

Antwort 5 von DerVerzweifelte

Joo, danke. Die Seite hatte ich noch nicht. Melde mich dann, wenn´s klappt.

Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe

Gruss

Antwort 6 von BlauerBaer

Hallo Verzweifelter,

mir geht es genau wie dir. Wenn du, oder jemand anderes hier eine Lösng weiss wäre eine Info nett.

Kann so wie du, auch mit beiden Rechnern surfen.
Ausserdem kann ich auf dem Desktoprechner beide Rechner sehen Nur zugreifen auf Dateien des Laptops oder umgekehrt geht nicht.

Danke für eure Hilfe,

im Moment noch B.B.

vieleicht bald der verzweifelte 2

Antwort 7 von PcDock

Hi BlauerBaer,

hast du denn die Dateien freigegeben.?

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 8 von BlauerBaer

Hallo PcDock,

ja Dateien sind freigegeben. Habe alles so gemacht wie in verschiedenen FAQ`s beschrieben.
Im Explorer des stat. Rechner kann ich auch beide Rechner sehen. Nur auf die Dateien des Laptop`s kann ich nicht zugreifen. Im Explorer des Laptop`s sehe ich nichts.

anpingen kann ich vom Laptop aus auch nur den Router nicht den PC.

Wer weiss Rat

Grüsse aus OWL

B.B.

Antwort 9 von PcDock

Hi BlauerBaer,

dann solltest du deine Firewall mal kontrollieren.!

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 10 von Errol

Moin,

...und die gleiche Arbeitsgruppe ist auch auf allen Rechnern eingestellt?

Gruß Errol

Antwort 11 von BlauerBaer

Hallo,


Arbeitsgruppe ist bei beiden Rechnern dieselbe.

Was kann ich an der Firewall kontrollieren.
Benutze Panda Internet Security

Gruss

B.B.

Antwort 12 von PcDock

Hi BlauerBaer,

Zitat:
"Was kann ich an der Firewall kontrollieren. "
---> das deine Ip-Adresse als sicher angeschaut wird und auch nicht blohiert wird.

Sorry, kenne deine Panda Internet Security nicht.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 13 von BlauerBaer

Hallo PcDock,

glaube bin dem Fehler auf der Spur. Habe soeben im Firewallprotokoll gesehen, das die IP des Router`s geblockt wird. Mal sehen wie ich das freigeben kann

Antwort 14 von BlauerBaer

Hallo,

die Sache mit der firewall war auchnicht erfolgreich, kann vom Laptop den Pc immer noch nicht erreichen.
Kann es vielleicht an den Routereinstellungen liegen

Antwort 15 von waddehaddedudeda

Also als erstes mal alle Firewalls aus.
Dann gibst du im Win Explorere oben da wo c:/desktop oder so steht die ip Adresse des zu erreichenden PCs ein.
//dernameeben
Dann solltest du zumindest die Drucker oder deine Freigaben sehen.
Siehst du das nicht solltest du erstmal versuchen den anderen PC zu pingen.
Start ausführen cmd
Ping 192.168.1.1 o.ä.
Kommt zeitüberschreitung irgendwas klappts nich.
Kommt ne zeit in ms klappts.

Mach das mal und berichte ....

Antwort 16 von BlauerBaer

Hallo waddehadde ...

bin mittlerweile schon ein ganzes Stück weiter.
Habe nur noch folgendes Problem:

vom Laptop kann ich nicht auf den PC zugreifen.

Ungekehrt alles i.O.
Hast du vielleicht eine Idee woran das liegen könnte

Antwort 17 von Jan

Erkläre doch mal, was Du gemacht hast, damit dieser Teilerfolg möglich wurde.

Jan

Antwort 18 von BlauerBaer

Hallo,

für de Teilerfolg habe ich die entsprechenden IP`s in der Firewall freigemacht.
Ping funktioniert wie schon erwähnt in beide Richtungen.
Nur Zugriff auf Drucker und PC ist vom Laptop nicht möglich.

Danke für Tips

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: