Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Bedingte Formel





Frage

Hallo zusammen, bräuchte mal wieder eure Hilfe u. zwar handelt es sich um folgendes Probelm: Ich hab ca. 250 Zeilen mit Spalten von A bis I, Die Bedingte Formatierung sollte sich ausrichten auf die Spalte A. In dieser Spalte Befinden sich aufsteigende Zahlen (20000445,2000446....) Ich möchte jede Zeile letztendlich Farblich kennzeichnen, auch wenn die Nummer öfter vorkommt Spalte A so solte der Rest ausschauen 2000445 gelb 2000446 grün 2000558 gelb 2000558 gelb(da gleich) 2000558 gelb 2000667 grün 2000669 gelb 2000771 grün 2000772 gelb Quasi immer Ein Wechsel zwischen Gelb u. Grün, aber gleiche Nummern in der Selben farbe... Ich hoff mir kann einer Helfen, bin zur Not auch mit Makro einverstanden aber ich mein es müsste über die Bendingte Formatierung auch irgendwie gehen... Schönen Tag noch zusammen... mfg Martin

Antwort 1 von pelle

Hallo Martin,

dein Wunsch lässt sich nicht über die Bedingte Formatierung lösen.

Wenn ich deine Anfrage richtig verstehe, möchest du deine Zeilen mal gelb mal grün darstellen und wenn in der Zeile davor in Spalte A der gleiche Wert steht,
die Farbe wiederholen!

Das kann nur über VBA gelöst werden!

Dabei kann ich dir leider nicht helfen!
Da sind die VBA-Freaks im SN gefordert!

Meine kleine Hilfestellung ist nur, dass deine Anfrage nochmal "nach oben" kommt!

gruss
pelle

Antwort 2 von CaroS

Hallo Willi_304,

so schlimm ist es nun auch wieder nicht! Es geht mit bedingter Formatierung, kostet Dich aber eine "Hilfsspalte". Die kannst Du ja notfalls "verstecken" (Breite = 0). (Also ehrlich, ich habe noch nicht lange genug darüber nachgedacht, wie es vielleicht auch ohne Hilfsspalte gehen würde, aber ich will mir jetzt um diese Uhrzeit das Leben auch nicht unnötig schwer machen. Ich melde mich, wenn mir noch was einfällt.) Nun aber mein Vorschlag:

Spalte A wie oben, Spalte B = Hilfsspalte.
B1: 0
B2: =WENN(A2=A1;B1;REST(B1+1; 2))
B2 markieren, Ausfüllkästchen bis nach unten ziehen, loslassen. (Sieht schon mal ganz gut aus, gelle?)

Bedingte Formatierung für A1: Formel ist = (B1 = 0) -- Format... <gelb> OK -- Hinzufügen >> Formel ist = (B1 = 0) -- Format... <grün> OK -- OK

A1 markieren -- Bearbeiten -- Kopieren -- A2:A250 markieren -- Bearbeiten -- Inhalte einfügen... -- Formate -- OK.

Mit N = 3, 4 oder 5 Farben kriegst Du das jetzt auch alleine hin, oder? -> REST( _ ; N)

Gruß,
CaroS

Antwort 3 von CaroS

Sorry Willi_304,

kleiner, aber entscheidender Schreibfehler in der bedingten Formatierung von A1:
Formel ist =(B1 = 0) -- Format... <gelb> OK -- Hinzufügen >> Formel ist =(B1 = 1) -- Format... <grün> OK -- OK
Damit´s grün wird, muss da natürlich ´ne 1 stehen!

Antwort 4 von CaroS

Peinlicher Fehler Nr. 2

Den letzten Satz hätte ich mir sparen sollen, die gannzahlige Division kann man zwar beliebig weit treiben, aber es gibt ja nur 3 Bedingungen bei der bedingten Formatierung! Mit 4 oder 5 Farben kann´s also schwierig werden.

Asche auf mein Haupt - oder besser jetzt Kopfkissen und Decke!

CaroS

Antwort 5 von Willi_304

Erst mal recht herrzlich dank u. des mitten in der Nacht.... RESPEKT.
Ja is ja saugeil...(wenn man des etz so einfach mal sagen darf...)
Gibts noch irgendwie ne möglichkeit jetzt nach dem die Spalte A so bunt aussieht die anderen Spalten der gleichen farbpracht zu unterziehen??
Habs mit Format übertragen schon versucht, scheiter aber irgendwie dran....

Merci im Vorraus u. für bereits getane Arbeit...
mfg

Antwort 6 von Willi_304

Hab nen Absulutwert in die Bedingte Formel bei A1 gesetzt:
Formel ist:($b1=0)--Format..usw.
Formel ist:($b1=1)--Format usw.

@CaroS:
Hat mir aber sehr geholfen dein Ratschlag. Danke nochmal

Antwort 7 von pelle

@CaroS

der Trick ist "jut";

natürlich ziehe ich meine Behauptung zurück, es lässt sich nur über VBA realisieren!

Zitat:
Asche auf mein Haupt - oder besser jetzt Kopfkissen und Decke!


@Willi 304

sorry für die Fehlinformation!

gruss
pelle

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: