Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Kühlung/Modding

Laptop - Temperatur zu hoch





Frage

Hallo, ich habs ja schon im Titel erwähnt: bei meinem Laptop ist die Temperatur zu hoch 50-55 °C (wobei ich eigentlich die grenze von 50°C nicht überschreiten dürfet laut herstellerangaben). Nun hab ich schon auf dieser Seite nach einer Lösung für mein Problem gesucht aber nichts passendes gefunden. Ich habe bereits Speedfan ausprobiert hat aber nichts gebracht. Im Bios kann ich auch nichts ändern. Muss ich mir jetzt nen externen Lüfter kaufen (siehe: http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=B2C998873&layout=layout2&fh_host=www1.conrad.de&fh_eds=%c3%9f&do_fh_search=1&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YXRlPTUwNDIwMzQ0Nw%3d%3d&fh_location=%2f%2fconrad_de_b2c%2fde_de&fh_search=externer+l%c3%bcfter&fh_refview=search) , oder bringen die nichts?

Antwort 1 von weissvonnix

Wer sagt, dass das zu hoch ist? Halte das für absolut im Rahmen. Schließlich liegt die Temperatur bauartbedingt immer über den PC-Werten, daher werden auch diesbezüglich andere Maßstäbe an die Qualität der verbauten Teile gestellt.

Also ich seh da keinen Handlungsbedarf.

Grüße

Antwort 2 von weissvonnix

Hab gerade bemerkt, dass ich aufgrund von Darstellungsproblemen der Seite nur die eine Hälfte mitbekommen hab.

Ich würde evt. den Hersteller mal selber kontaktieren oder mich im Herstellerforum umsehen. Aber ich denke, auch wenn der Hersteller 50 Grad vorgibt, ist das als Richtmarke zu sehen, die auch mal überschritten werden darf.
Ansonsten gilt das oben Gesagte: Das sollten die Bauteile schon ab können; andere Kisten werden da noch deutlich heißer.

Grüße

Antwort 3 von alienfly

danke für die antwort ;-)

es ist aber so, dass mein laptop sich des öfteren einfach ausgeschaltet hat und ich denke, das es mit dem Temperatur zu tun hat. weil ich noch ziemlich neu im "Laptopgeschäft" bin, wollt ich deshalb fragen, ob externe lüfter/kühler was taugen.

M.f.G. Alienfly