Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows95

Acronis True Image erkennt die Festplatte nicht!





Frage

Hallo zusammen, ich habe unter Win95 das Image-Programm Acronis True Image 7.0 installiert. Acronis zeigt mir die Fehlermeldung: "Acronis True Image hat keine Festplattenlaufwerke gefunden" Die Festplatte arbeitet ohne Probleme und wird auch vom Betriebssystem erkannt - im Windows Explorer ist die Festplatte jedenfalls aufgelistet. Woran kann es liegen, das Acronis die Festplatte nicht erkennt? Die Wechellaufwerke werden übrigens problemlos erkannt. Danke für Eure Hilfe und schönes Wochenende. Cioacchino

Antwort 1 von Road-Runner

Hallo,

das könnte daran liegen, dass Acronis True Image 7.0 Windows 95 nicht kennt.

Laut Systemanforderungen muss Win98 oder höher installiert sein.

Kann aber auch daran liegen, dass Deine Festplatte mit FAT oder FAT 16 formatiert ist. Acronis braucht aber mindestens FAT 32.

Gruss

Road-Runner

Antwort 2 von Cioacchino

Hallo Road-Runner,

danke für Deine Information. Du hast recht - es könnte wirklich daran liegen, dass Acronis Win95 nicht kennt. In der Read-Me-Datei steht nämlich, dass Acronis mind. Win98 verlangt.
Hingegen steht auf der Verpackung und im Benutzerhandbuch, dass für Acronis 7.0 Win95 genügt.

Ich habe bzgl. dieses Widerspruches neulich mal eine Anfrage an Acronis gesandt, aber leider keine Antwort erhalten. Für Acronis ist wohl die Version 7.0 "Schnee von gestern" - und erst recht natürlich Win95 - ist mir schon klar.
Merkwürdig ist nur, dass Acronis die Wechsellaufwerke sehr wohl zu erkennen vermag - also so ganz unbekannt scheint Win95 für Acronis 7.0 dann doch nicht zu sein!

Deinen Hinweis mit FAT ist auch interessant - aber da kenne ich mich noch zu wenig damit aus. Ich müsste da erst noch mal ein bisschen recherchieren, wie Win95 C die Formatierung vornimmt.
Wie könnte ich das im System feststellen?

Bitte gebt mir jetzt nicht den Tipp, Win95 komplett abzuschaffen. Für meine Anwendungen ist Win95 ausreichend. Und wenn Acronis selbst im Benutzerhandbuch formuliert, dass Win95 für Acronis 7.0 ausreichend ist, dann muss das doch auch hinzubekommen sein oder?!

Danke Road-Runner.