Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

auch Nero Vision...oder wie komprimier ich einen film?





Frage

Hi Gemeinde, da ich seit kurzen meine Filmchen, die ich mit der DigiCam aufgenommen hab, verarbeiten will, hab ichs mal mit Nero Vision versucht. es ist die aktuelle Version. Mein Problem ist wahrscheinlich simpel: Ich habe 2 Filmchen (je 7 mb) zusammen geschustert, lied dahinter gelegt und noch nen abspann gemacht. alles wunderbar soweit. exportieren funktioniert auch einwandfrei. nur die filmgröße stört mich: der film ist danach knapp 700 mb groß. als ausgabe dateiformat hab ich .avi mit 4:3 und 512 : 384 gewählt. muss ich da jetzt n anderes ausgabeformat auswählen oder kann ich des irgendwie anders komprimieren? notfalls auch noch mit nem anderen programm thx schon mal im voraus michi

Antwort 1 von hht

also du kannst es ja mal mit divX codierung probieren
mit dem programm Dr. DivX geht das gut

http://drdivx.com

Antwort 2 von Texti

Hallo,

ja kannst du anderst komprimieren.
Ich weiss nicht wo genau du dann den Film abspielen möchtest. Sollte es dann in jeden DVD Player gehen so kannst du ihn mit "Davideo" in VCD oder MVCD umwandeln.
Wenn DU es nur in Avi komprimiert haben willst, also in DivX Fprmat kannst du es auch mit Virtual Dub machen. Dazu brauchst du ein Codec. Denn tust du vorher installieren und dann kannst du über VirtualDub den Film komprimieren.

Tschau

Textman

Antwort 3 von mafiosi

Hi,

wie lautet das Ausgabeformat der Camera?
Warum wählst du AVI als Endprodukt?

Zitat:
muss ich da jetzt n anderes ausgabeformat auswählen oder kann ich des irgendwie anders komprimieren?


Normal wäre eine VCD, SVCD oder DVD-Qualitätswahl. Je besser desto größer wird das Produkt. Wobei es sinnvollerweise meist als MPG/MPEG-Datei aufbereitet wird, damit es der DVD Player abspielen kann.

Wie in Antwort 1 bereits geschrieben wird zur Komprimierung ein sog. Codec benutzt. Zum Beispiel Xvid oder DivX sind solche Codecs.

Du könntest jetzt zum Beispiel deinen fertigen AVI-Film mittels VirtualDub und DivX zu einem komprimierten kleineren Film machen. Aber das ist irgendwie nicht sinn der Sache.

Das Ziel sollte immer eine abspielbare CD/DVD sein, welche ein DVD Player erkennen und abspielen kann.
Soviel zu den Grundlagen. Bitte beantworte mir mal die Anfangs gestellten Fragen. Dann sehen wir weiter.

mafiosi

Antwort 4 von HabNochKeinen

Hi @ all,

danke schon mal für die Antworten.

Nun, also der Film muss nicht auf einem DVD-Player abspielbar sein. Sonst hätte ich ja nicht .avi gewählt. Der Film ist ausschließlich für meine homepage gedacht. er geht ja auch nur ne knappe Minute. Deshalb bin ja ich ja auch von der Größe schockiert ^^

Mit DivX probier ichs morgen...

ausgabeformat der camera ist ebenfalls .avi, auch ein grund für meine entscheidung

Wenn es mal mehr Filmchen werden, dann werd ich sicher eine DVD machen, aber bis dahin dauerts noch ein weilchen und ich muss noch öfters in urlaub^^
aber hier werd ich dann auch ein menü mit reinmachen

.avi ist für mich nicht zwingend. das wichtigste ist, dass es jeder abspielen kann, ohne vorher was installieren zu müssen, und dass es recht klein bleibt. das es größer wird, war mir schon klar,aber nicht in diesem ausmaße ;)

danke für eure hilfen

greatz michi

Antwort 5 von Texti

Hi,

wenn es richtig klein bleiben soll dann nimm das Format
" wmv ".
Ein gutes Programm in der Sache "#1 Video Converter ".
Optimal auch für Webseiten geeignet vor allem im WMV Format.

Tschau

Textman

Antwort 6 von HabNochKeinen

So...es wurde getan.

habs mit divx komprimiert. funktioniert bestens. sind noch 5 mb...yeaha

ein fettes danke mal an alle, aber es geht weiter *g*

und zwar würd ich gerne vor das eigentliche video einen text machen. betonung liegt auf vor.
weil wenn ich bei nero vision ein video zu dem filmprojekt hinzufüge geht des automatisch an den anfang. da will ich aber erst einen schwarzen bildschrim mit weißem text haben. die musik sollte auch schon anfangen und dann sollte das video einsetzten. klappt auch alles wunderbar, aber wie gesagt, jedesmal wenn ich das video dann einsetz "hüpft" es automatisch an den anfang

was muss ich da umstellen...oder kann des nero vision gar nicht?

freu mich schon auf eure antworten

thx and greatz michi

Antwort 7 von HabNochKeinen

hmm..also ich hab jetzt ne lösung gefunden, bin aber nicht so ganz zufrieden:
ich hab einfach einen film gemacht mit den texten. diesen dann exportiert und dann in das neue projekt eingefügt. aber wirklich wirtschaftlich ist das nicht, änderungen sind dann voll der aufwand

gibts da einen einfacheren weg?

greatz michi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: